Quick-Notes - Aultmore 16 Jahre - SMWS 73. 106

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dieses Sample habe ich von Aaron Engelmann (Drams United) beim Samplewichteln auf dem Blogger-Treff bei Nine Springs bekommen. Ich selbst bin nicht Mitglied bei der Society, habe aber schon öfter mal Samples bekommen, Flaschen über eine Auktion erstanden oder bei einem Tasting verkostet.
Von Aultmore hatte ich bisher nur die Originalabfüllung, den 12-jährigen. Neben diesem gibt es in der Core-Range noch einen 18er, einen 25er und einen 21er für den Travel Retail.

 

55,7 % Vol. - Refill Oloroso Sherry Butt - 527 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Vorneweg süße Kandisnoten, gefolgt von Haselnusscreme und Ingwertönen, die allerdings nur eine verhaltene Schärfe mitbringen. Dann finde ich süßes Gebäck mit Marzipan und Rosinen, vielleicht sogar Zitronat und Orangeat. Die Schärfe wird langsam doch deutlicher.

 

Geschmack: Cremig-weicher Antritt mit schokoladigen Noten und dezenter Schärfe. Der Tropfen ist ordentlich mundwässernd. Die Schärfe wird auch hier kräftiger. Zur Schokolade kommt noch eine leichte minzige Frische. Ein paar dunkle Früchte und Rosinen ergänzen alles. Ein wenig Eichenwürze zeugt vom Alter der Abfüllung.

 

Abgang: Lang anhaltend mit nussigen und würzigen Noten. Die Süße spielt hier nur noch die zweite Geige.

 

Fazit: Der Name ' Nutty mint chocolate muffin', den die SMWS hier vergeben hat, ist Programm. Mich erinnert er an einen Stollen, bestrichen mit eine Nuss-Nougat-Creme mit Minze oder Ingwer.

 

(Whiskybase


Weitere Abfüllungen von SMWS:
Mannochmore 2004 - 12 Jahre SMWS 64.93

Kommentar schreiben

Kommentare: 0