WhiskyBeatz - Musik und Whisky

Letzten Freitag (05. Mai) war ich Teilnehmer bei einem mal etwas anderen Whisky Tasting. Bei den WhiskyBeatz war die Verkostung der Whiskys in stimmungsvolle Beats eingebunden. Es war, nach den BeerBeatz und den GinBeatz, die dritte Ausgabe einer Veranstaltungsreihe von Ungeheuer & Ulmer (Ludwigsburger Kreiszeitung) und dem Scala Ludwigsburg. 

Die Whiskys für den Abend kamen von der fesslermill1396 Destillerie aus Sersheim. Die mettermalt® Whiskys wurden präsentiert von Master Distiller Tobias Fessler.

Es gab vier Whiskys im Line-Up.

Als Starter diente der Standard mettermalt® Classic Whisky. Er ist der einzige Whisky der Brennerei, der immer ein ähnliches Aromenprofil hat. Hergestellt wird er aus regionalem Gerstenmalz. Die Reifung erfolgt in Ex-Scotch- und amerikanischen Weißeichenfässern. Abgefüllt wird mit leichten 40 % Vol.. Ein leichter und angenehmer Sipper, ideal für den Einstieg in ein Whisky-Tasting.

Den zweiten Whisky, den mettermalt® Deltetto Single Arneis Cask Dinkel Whisky, konnte ich bereits früher schon einmal verkosten. Das Destillat aus regionalem Dinkel reifte für 5 Jahre in einem frisch entleerten Weißwein Arneis-Fass des Weingutes Deltetto. Der hellfruchtige, leicht trockene und komplexe Whisky zeigt im Abgang feine Grappa-Aromen. Die Aromen sind recht besonders und nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Mir jedenfalls gefällt er sehr gut.

An dritter Stelle kam ein weiters Einzelfass. Der mettermalt® Single Lemberger Cask Wheat Whisky reifte ebenfalls 5 Jahre. Der Ausbau erfolgte in einem Lembergerfass der Weingenossenschaft Collegium Wirtemberg. Der Weizenwhisky ist cremig und weich im Mund. Süße rote Früchte bestimmen die Aromen, begleitet von Rotwein. Eine ausgesprochen gelungene Abfüllung.

 

Der letzte Whisky des Abends ist eine Sonderabfüllung der fesslermill1396 Destillerie und dem VfB Stuttgart. Der Grain besteht aus Gerstenmalz und Weizen und reifte in schottischen Whiskyfässern und in einem Lembergerfass. Eine nette Marketing-Abfüllung für die Fans des VfB.

Als Abschluss des Tastings gab es noch etwas Süßes. Ein Schlehenlikör auf Whiskybasis. Ich bin einfach nicht der Likörfreund ;-)

Der Abend mit Whisky und Beats war eine durchaus gelungene Veranstaltung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0