Whisky & Pipes-Tasting 'Summer Highlights'

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Freitag, der 21. Juli war der Termin für ein weiteres Tasting mit Boris und Janina von Whisky & Pipes (übrigens mit überarbeiteter Homepage). Für mich wieder ein absolutes Heimspiel, da mein Italiener um die Ecke der Veranstaltungsort war. Ursprünglich war ein Whisky-BBQ vorgesehen. Leider musste das Event aus Personalgründen zu einem 'normalen' Tasting downgegraded werden, wobei ein Tasting mit Whisky & Pipes bei den ausgeschenkten Whiskys nur bedingt 'normal' ist. Der Begriff Highlight aus dem Titel hat auf jeden Fall seine Begründung.

Geplanter Beginn war um 18:00 Uhr. Die meisten Gäste waren allerdings deutlich früher da, um sich eine gute Grundlage für das Tasting aus der Speisekarte zu bestellen. Ich war erst kurz vor den Start da und hatte die ersten beiden Whiskys mit Pizza-Begleitung.

Hier folgt nun ein kurzes Review der Highlights des Abends.

 

Zum Einstieg gab es eine Originalabfüllung aus der Speyside, den BenRiach 15 Jahre Tawny Port aus der Wood Finish Serie. Die Abfüllung war aus dem Jahr 2006. Es gab 2040 Flaschen davon mit 46 % Vol. Trinkstärke. Neben dunklen Früchten und Vanillecreme findet sich altes Holz und etwas Schokolade in den insgesamt trocken-süßen Aromen, die von einer leichten und angenehmen Schärfe unterstützt werden. 

(Whiskybase

Der nächste Kandidat kam aus den schottischen Highlands. Der Balblair 2006/2022 ist ein Ex-Bourbon Single Cask mit der Nummer 465. Die Abfüllung besteht aus 174 Flaschen mit 49,9 % Vol. Alkohol. Überreife Früchte in Vanillecreme und dunkles Karamell in den Aromen. Dazu kommt Hefeteig, trockenes Holz und Chilischärfe. Der Whisky ist sehr weich im Mund und zeigt vornehmlich warme Noten.

(Whiskybase

 

Es folgt ein Islay Whisky. Der Bunnahabhain 1991/2016 The Ship's Decanter kommt vom unabhängigen Abfüller Wemyss Malts. Das Hogshead wurde 1991 befüllt und kam 2016 in die Flasche. Die 162 Flaschen wurden mit 45.6 % Vol. abgefüllt. Er zeigt dunkle, reife Beeren und Gewürze. Dazu kommt altes Holz und altes Leder, ebenso finden sich Röstaromen. Leider zeigt er gegen Ende auch ein paar leichte Bitternoten. 

(Whiskybase)

Der Tomatin 2002/2019 erschien in der Connoisseurs Choice Serie von Gordon & MacPhail. Der 16-jährige Whisky wurde am 24.10.2002 destilliert und am 15.01.2019 in 206 Flaschen abgefüllt. Das Single Cask mit der Nummer 3179 war ein 1st Fill Bourbon Barrel. Es wurde in Fassstärke von 58,4 % Vol. abgefüllt. Schöne Schokolade, Toffee- und Cappuccino-Noten. Dann kommen überreife Äpfel, Ananas und Melone. Der Antritt im Mund ist kräftig und geprägt von dunkler Süße und trockener Würze.

(Whiskybase

Die Abfüllungen vom Brühler Whiskyhaus sind in der Regel dafür bekannt, dass sie eher opulent sind. Das beweist auch diese Abfüllung aus der Reihe 'A Dream of Scotland'. Ein Craigellachie 14 Jahre aus einem 1st Fill PX Sherry Butt. Die 423 Flaschen wurden 2021 mit 54,1 % Vol. abgefüllt. Die leicht schmutzigen Aromen des Craigellachie zusammen mit der Süße des PX-Fasses ergeben eine sehr interessante Mischung. Es finden sich frisch geröstete Kaffeebohnen, sowie reife dunkle Beeren. Auch Gewürze, wie Zimt und Kardamom sind vorhanden

(Whiskybase)

 

Den Abschluss machte ein rauchiger Whisky von den Islands. Der Ledaig 2006/2019, auch wieder aus der Connoisseurs Choice Serie von  Gordon & MacPhail, reifte 12 Jahre in einem 1st Fill Sherry Hogshead. Die 329 Flaschen wurden mit 58, 2 % Vol. abgefüllt. Wie meistens bei den rauchigen Abfüllungen von Tobermory finde ich auch hier die typischen 'Kuhstall'-Noten. In diesem Fall gepaart mit gebrannten Mandeln. Neben Jod, Salzkaramell und Toffee finden sich auch reife Früchte.

(Whiskybase

 

Die sechs Abfüllungen ergaben ein wirklich ausgezeichnetes Line-Up. Jeder Whisky für sich ein wirkliches Highlight. Der Craigellachie und der Ledaig waren für mich die Top-Whiskys des Abends, absolute Empfehlungen, aber leider nicht mehr zu bekommen. Wieder einmal herzlichen Dank an Janina und Boris für dieses leckere Erlebnis und an das Team der Auszeit im Turnerheim in Marbach für die gute Bewirtung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0