Indische Wochen - Ein Fazit

(Eigentlich ja nur Amrut-Wochen)

Nachdem ich mich in den letzten Tagen durch die Amrut-Range durchprobiert habe, ist es Zeit, ein Fazit zu ziehen. Von der unangenehmen Motoröl-Note, die ich noch von vor einigen Jahren in Erinnerung hatte, sind diese Malts alle weit entfernt. Allesamt waren es qualitativ sehr gute und ordentliche Whiskys. Der Indian Single Malt und der Raj Igala waren für meinen Geschmack etwas enttäuschend. Die Abfüllungen mit mehreren Finishes waren durchweg sehr intensiv, mit enormen Fruchtaromen und Süße und finden sicherlich mit Recht ihre Liebhaber. Aber trotz der intensiven Aromen, fehlt mit etwas die Komplexität und die Tiefe, die derartige Abfüllungen haben könnten. Mir persönlich haben der Peated und der Portonova am besten geschmeckt. Auch die beiden fassstarken Single Malts (Peated und Un-Peated) aus der Core-Range (in dieser Reihe nicht mit dabei) habe ich noch als sehr gut in Erinnerung. Insgesamt werde ich aber eher kein ausgesprochener Amrut-Liebhaber werden. 

 

Hier noch einmal die Kandidaten in der Reihenfolge ihres Auftretens (mit Link zur jeweiligen Verkostung)

- Indian Single Malt

- Peated Indian Single Malt

- Fusion

- Raj Igala

- Intermediate Sherry

- Kadhambam

- Portonova
 
P.S.: Solche 'Reihen-Verkostungen' werde ich nun öfter in die Quick-Notes aufnehmen. Als nächstes schwebt mir eine Blended Malt-Reihe vor. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0