Quick-Notes - Glendronach 1995 Vintage - 19 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Flasche steht seit 2014 in meinem Schrank. Irgendwie hatte es sich bisher nicht ergeben, dass ich die Flasche geöffnet habe. In Vorbereitung für ein Tasting war endlich die Zeit gekommen. Ich habe die Flasche im Dezember 2014 für knappe 90 € gekauft, zwischenzeitlich werden 300 - 400 € dafür aufgerufen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Exklusiv-Abfüllung für 'The Whisky Store' (heute whisky.de) und recht schnell ausverkauft. Mich hat damals einfach die Farbe angesprochen und Glendronach war eine meiner bevorzugten Marken.

 

55,8 % Vol. - 19 Jahre, 1995 / 06.11.2014 - Single Malt - PX-Sherry Casks - 2000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Mahagoni

 

Aroma: Dunkle, tiefe PX-Noten. Dunkle, überreife Früchte, Pflaumen, Datteln und etwas Blutorange. Volle, schwere Schokoladentöne. Altes Leder, feine Tabaknoten. Langsam kommen deutliche Zimtaromen und über allem immer die dunkle Fruchtsüße. Vom Alkohol ist nichts spürbar.

 

Geschmack: Weich und cremig läuft er über die Zunge. Es kommt eine angenehme wärmende Schärfe dazu. Dann schlagen die PX-Fässer zu. Dunkle Früchte, cremige Schokolade. Dann folgen die Gewürze, Tabak, Espresso. Ganz leichte Bitterorange, aber wirklich nur sehr dezent. Die Schärfe erinnert an Ingwer. Eichenwürze, Zimt, Muskatnuss. Dazu noch schönes Karamell.

 

Abgang: Lang, weich und herrlich vielschichtig. Es ist nicht ein einzelnes Aroma, das bleibt, sondern die gesamt Melange. 

 

Fazit: Halleluja, was ein geiler Scheiß (Sorry!). Ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal einen solch herrlichen Tropfen im Glas hatte. Volle Punktzahl. Absolut der Hammer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0