'High Voltage'-Tasting mit Whisky & Pipes

Bereits am 3. März war ich Gast bei einem Single Malt Whisky Tasting im Irish Pub 'Towers' in Ludwigsburg. Durchgeführt wurde es wieder von meinen Ambassador-Freunden Janina und Boris Hessenauer (Whisky & Pipes). In gewohnt kurzweiliger und professioneller Manier wurden sechs fassstarke Abfüllungen mit bis zu 66% Alkohol vorgestellt, daher der treffende Name 'High Voltage'. 

Hier in eine kurzen Zusammenfassung meine Eindrücke zu den Kandidaten.

Glenfiddich 15 Jahre Distillery Edition  - 51 % Vol. (WB)

 

Fruchtig, malzig und kräftig. Erst Kandiszucker, dann wird es etwas cerealer. Das Mundgefühl ist recht cremig. Eine verhaltene Schärfe ist dabei und mit der Zeit kommt eine ordentliche Eichenwürze dazu. Stärkere Glenfiddich finde ich einfach lecker. 

 

Glenallachie 2005 Single Cask 13 Jahre - 62,9 % Vol. - Ex-Bourbon - 201 Flaschen (WB

 

Nussig, malzig und zitrusfruchtig. Vanille, Schokolade und leichte Ledertöne. Mit der Zeit setzt sich er Alkohol durch und brennt ordentlich auf der Zunge. Mit Wasser verschwindet die Schärfe etwas. Das Mundgefühl wird cremig. Dafür zeigen sich leichte Bitternoten. Mir hat diese Abfüllung nicht so richtig zugesagt.

Glenlivet 2007 Single Cask 11 Jahre - 66,2 % Vol.  - 283 Flaschen - Signatory Vintage - Abfüllung für Weiser und Flickenschild (WB)

 

Kräftige Rosinen und dunkle Beeren, Haselnüsse, Vollmilchschokolade und Kokosnuss. Dezente Ledernoten. Heftig im Antritt. Mit der Zeit kommen volle Eichentöne. Hinten raus verstärkt sich die Schokolade. Recht gefälliger Tropfen.

 

Tomintoul 2005 Single Cask 13 Jahre - 62,7 % Vol. - First-Fill Bourbon (WB)

 

Exotische Früchte, Kokosnuss und Litschis, wird langsam etwas grasig. Candystick, eigenwillige Süße. Der Alkohol ist gut eingebunden. Cremiges Mundgefühl. Mit etwas Wasser wird er frischer mit Minztönen in der Nase und Vanille kommt dazu. Im Mund dunkler, als in der Nase.

Orkney 2002 15 Jahre - 56,6 % Vol. - First-Fill Sherry Berry Brothers (WB)

 

Dezentes kaltes Lagerfeuer, Streichholzköpchen und/oder abgeschossenes Feuerwerk. Etwas erdig, würzige Süße und Lakritze. Dazu kommen maritime Noten und Karamell. Langsam setzen sich auch dunkle Früchte durch. Cremiges, fast öliges Mundgefühl. Süß, mit einer kräftigen Chilischärfe. Eichenwürze gesellt sich dazu, Salzkaramell und eine zarte Schwefelnote.

 

Caol Ila 2006  11 Jahre - Small Batch - 59,8 % Vol. - Sherry Casks - Gordon&Macphail (WB)

 

Kräftiger, süßer Rauch, Karamell, Malz und Zitrusfrüchte. Ein wenig Asche im Mund. Ein cremiges, wärmendes Mundgefühl.

Mein Gewinner des Abends war definitiv der Caol Ila (trotz der kurz ausgefallenen Notes) dicht gefolgt von dem Orkney. Insgesamt wieder eine schöne Auswahl von Janina und Boris.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0