SMWC Clubtasting 'Octomore 8.1 / 8.2 / 8.3'

Auch die März-Verkostung des Single Malt Whisky-Clubs Württemberg war Whiskys der Insel Islay gewidmet. Dieses Mal war die Brennerei Bruichladdich an der Reihe. Drei der letzten Octomore-Abfüllungen 8.1 - 8.3 standen auf dem Programm, die Masterclass. Gemacht, um die enorme Bandbreite an Aromen, Tiefe und Intensität sowie die genussreiche Verkörperung der Idee vom meistgetorften Whisky der Welt zu entdecken (so aus dem Text des Herstellers)

 

Octomore Masterclass 08.1 

59,3 % Vol - 8 Jahre - 1st Fill American Oak - nicht kühl gefiltert, nicht gefärbt. Limitiert auf 42.000 Flaschen - 167 ppm

Gereift in Fässern von Buffalo-Trace, Clermont-Springs (Jim Beam), Four-Roses, Heaven-Hill und Jack Daniels mit anschließender Vermählung.  

Octomore Masterclass 08.2 

58,4 % Vol - 8 Jahre - div. Weinfässer - nicht kühl gefiltert, nicht gefärbt. Limitiert auf 36.000 Flaschen - 167 ppm

Sechs Jahre separat in französischem 2nd Fill Sauternes- und Mourvedrefass, sowie österreichischem Süßweinfass mit anschließender Vermählung.  Danach noch zwei Jahre Finish italienischen 1st Fill Amaronefässern.

Octomore Masterclass 08.3 

61,2 % Vol - 5 Jahre - Ex-Bourbon, europ. Eiche - nicht kühl gefiltert, nicht gefärbt. Limitiert auf 18.000 Flaschen - 309 ppm

56% Reifung in Ex-Bourbon-Fässern und 44% Reifung in Ex-Paulliac, -Ventoux, -Rhône und -Burgundfässern aus europäischer Eiche.

Die gesammelten Notes der Teilnehmer zu den Whiskys gibt es auf der Facebook-Seite des Single Malt Whisky Clubs Württemberg.

Bei der Beurteilung der Rauchstärke gingen die Meinungen stark auseinander, vor allem im Geschmack. Für die Einen extrem rauchig, für die Anderen kaum spürbarer, angenehmer Rauch. Der Gewinner des Abends war einstimmig der 8.3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0