Alt gegen Neu - Ardbeg Uigeadail

Einer meiner Lieblingsstandards ist der Ardbeg Uigeadail. Auch aus diesem Grund war er mein Whisky des Monats 09/2017. In der damaligen Beschreibung hatte ich schon ein paar Eindrücke bezüglich älteren und neueren Versionen des Uigeadail geschildert, allerding aus der Erinnerung heraus. Nun bietet sich die Möglichkeit eine 2006er-Version mit der 2015er-Version direkt zu vergleichen.

Farbe: Bei der Farbe gibt es keinen Unterschied.

 

Aroma:In der Nase ist die alte Variante wesentlich heller und frischer mit einem Hauch von Menthol. Eine wesentlich stärkere Meeresbrise. Der Rauch ist ein anderer. Statt Lagerfeuer kommt eine leichte phenolische Note durch, die ein wenig an einen Laphroaig erinnert. Kräftige helle Früchte, Malz und Vanille. Dazu kommt noch Karamell. Er ist aber auch etwas kantiger und etwas bissiger als der 2015er. Die speckummantelten Pflaumen habe ich in der alten Version nicht.

 

Geschmack: Auch im Geschmack kommt der 2006er einiges frischer rüber. Er hat aber auch einen wesentlich schärferen Antritt. Statt der dunklen Früchte gibt es kräftige Karamellnoten, Birnen, Äpfel und Medizin.

 

Abgang: Der Abgang ist bei der 2015er-Version allerdings nachhaltiger und hat eine tiefere Würze. Die frischen Aromen aus der älteren Version halten nicht so lange vor.

 

Fazit: Die 2006er-Version war für mich interessanter und komplexer. Die 2015er-Version war mir hier im Vergleich schon fast zu harmlos. Es ist ein, für mich, deutlicher Unterschied spürbar. Allerdings ist er nicht so dramatisch, dass es mir den Preisunterschied zwischen den beiden Varianten Wert ist. Eine 2006er-Abfüllung ist selten, wenn überhaupt, unter 100 € zu bekommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus (Samstag, 31 März 2018 17:50)

    Einer meiner absoluten Favoriten - den Selchgeschmack kriegt man nie mehr aus dem Gedächtnis!