Messesplitter - 0711 Spirits 2023

Nach den zwei Jahren Corona-Zwangspause, durfte in diesem Jahr die 0711 Spirits in der Phönixhalle in Stuttgart wieder Gäste empfangen. Wie auch bisher, war dafür das letzte Wochenende im Januar terminiert. Nun ist diese Messe für Whisky-fixierte Menschen, wie mich nicht unbedingt eine Pflichtveranstaltung. Für mich eher aus dem Grund, dass sie mehr oder weniger vor meiner Haustüre stattfindet. 

Ganze 16 Aussteller mit Whiskyausschank waren angekündigt. Davon waren 7 Deutsche Destillerien und ein deutscher Whisky-Bonder, davon wiederum die Hälfte mit regionalem Bezug. Die starke deutsche Präsenz habe ich genutzt, um mich eingehender mit zwei Destillerien zu beschäftigen, mit denen ich bislang noch keinen Kontakt hatte. Das war zum einen die Brennerei Betz aus Waldstetten und zum anderen die Scheibel Whisky Mühle aus Kappelrodeck. Die Produkte beider Destillerien konnten durchaus überzeugen. Uli Betz hat mir zum Schluss noch ein paar Miniaturen mitgegeben. Damit kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt ein kleines Destillerie-Special verfassen (allerdings sind da vorher noch  ein paar Andere dran).

Im Folgenden fasse ich meine Eindrücke von der Messe ein wenig zusammen.

 

 

Den Einstieg gab es am Stand der SMWS. Ins Glas kam ein Ardmore mit 24 Jahren und einem Finish im 1st Fill Ex-Oloroso Hogshead.

Der nächste Halt war die Destillerie Betz. Wie oben schon erwähnt, war es ein etwas ausführlicherer Halt. Direkt vor Ort hab ich den Rye und den Master Blend verkostet. Vermutlich gibt es hierzu Genaueres, wenn ich mich dann über die Miniaturen hermache. Aber eine genauere Betrachtung lohnt sich auf jeden Fall.

Gleich nebenan war die Scheibel Whisky Mühle. Auch hier brauchte ich etwas länger, da ich zu diesen Whiskys bisher noch keinen Kontakt hatte. Aber Stockwerk, Kraftwerk und Feinwerk konnten durchaus überzeugen.

Der The Whisky Tasting Club hatte einen Port Dundas aus dem Fass.

Die Steinhauser Destillerie war mit ihren Brigantia-Abfüllungen am Start. Ein Bourbon Single Cask und ein Islay Cask Finish konnte ich probieren.

Den Abschluss machte der mettermalt Smoky Single Rye von der Fesslermill Destillerie.

 

Der Nachmittag auf der 0711 Spirits hat mir zwei weitere interessante deutsche Brennereien nähergebracht. Dafür hat sich der Weg definitiv gelohnt. Ich bin gespannt, wie sich die Whiskypräsenz im nächsten Jahr zeigt.

Weitere Aussteller:

0711 Tastings, St. Kilian, Sauerländer Edelbrennerei, Celtic Events, Whisky Stube, Ferrand, Salamansar, Whisky Raritätenkeller, XSpirits

Kommentar schreiben

Kommentare: 0