Quick-Notes - Secret Speyside 1994/2020 - Sansibar Whisky für deinwhisky.de

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diese Abfüllung ist Teil der Serie "Colourful Wildlife", die aus der Zusammenarbeit von deinwhisky.de und Sansibar Whisky entstanden ist. Dementsprechend ziert das Label ein recht farbenfrohes Flusspferd. Der Whisky wurde 1994 in einer nicht genannten Speyside-Brennerei destilliert und durfte volle 26 Jahre in einem Sherry Butt reifen. 2020 wurden 245 Flaschen in Fassstärke abgefüllt. 

 

50,2 % Vol. - Single Malt - Sherry Butt - 26 Jahre - 245 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein kräftiger dunkler Kupferton zeigt sich. Die Flüssigkeit liegt schwer im Glas und bildet recht zügig wenige feine Legs.

 

Nase: Dunkle Sherry-Aromen, dunkle Beeren. Dazu Zitrusnoten. Dann wird es trocken und würzig. Altes Leder und feuchter Tabak, hintergründig begleitet von Vanille und Malz.

 

Mund: Samtig weich zeigt sich der Whisky auf der Zunge. Zuerst würzig und trocken, dann eine Kandis-Süße und nussige Aromen. Eine wärmende Schärfe macht sich breit, gefolgt von dezenten Bitternoten. Auch das Leder findet sich wieder. Dunkel geröstete Espresso-Bohnen und ein klein wenig modriger Fasskeller.

 

Nachklang: Die nachhaltige wärmende Schärfe hält sich zusammen mit der Süße und Würze für geraume Zeit im Mund.

 

Fazit: Ein wirklich komplexer Malt, der seinem Alter durchaus gerecht wird. Der Würze und den leichten Bitternoten nach, handelt es sich vermutlich um ein Fass aus europäischer Eiche. Der Nussigkeit zufolge tippe ich auf Ex-Oloroso. Die  Nussaromen gefallen mir sehr gut, die, wenn auch nur leichten, Bitternoten weniger. Der Preis ist für das Alter durchaus angemessen, aber über meinem Limit. Daher wird er vermutlich nicht in meinem Warenkorb landen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0