St. Kilian Signature Edition Thirteen - das Montage-Set

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Wie schon der Signature Edition Five, wurde der Signature Edition Thirteen aus fünf Komponenten zusammengestellt. Dieses Mal ist der Grundstoff aber der rauchige New Make mit 54 ppm aus schottischem Rauchmalz von Glenesk Maltings. Die Abfüllung setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:

- 32 % Ungarische Eiche. 225 l, 2016/2022, 61,3 % Vol.

- 27 % Kastanie, 225 l, 2019/2022, 53,4 % Vol.

- 27 % Wilde Robinie (Scheinakazie), 225 l, 2019/2022, 61,8 % Vol.

- 11 % Pfälzer Eiche, 225 l, 2018/2022, 60,6 % Vol. 

-   3 % Kirsche, 95 l, 2018/2022, 61,7 % Vol.

Alle Fässer waren ohne Vorbelegung, also Virgin Oak.

Mit dem Dekonstruktions-Set, das ich von St. Kilian geschenkt bekam, kann ich nun die Entstehung dieser Abfüllung nachvollziehen. Zusätzlich zu den Verkostungsnotizen zum Endprodukt, liefere ich hier meine Eindrücke zu den einzelnen Bestandteilen der Abfüllung. Ich konnte mir auch das Ergebnis selbst für mich auch noch einmal nachbauen, für einen finalen Vergleich.

 

53,9 % Vol. - deutsche Single Malt Whisky - ungarische Eiche, Kastanie, Robinie, Pfälzer Eiche, Kirsche - 3 Jahre - 8680 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein kräftiger Bernsteinton zeigt sich im Glas. Die Flüssigkeit bewegt sich ölig und hinterlässt einen ebenso öligen Film. Es bilden sich viele kleine Perlen an dessen Rand, die sich nur langsam nach unten bewegen.

 

Nase: Ein kräftiges, süßes Rauchkaramell steigt in die Nase. Dazu reife Früchte, vornehmlich Birnen und Kirschen. Der Rauch zeigt sich mit der Zeit ein wenig aschiger und eine leichte Minznote gesellt sich dazu. Über allem liegt eine spürbare Chilischärfe.

 

Mund: Der Rauch zeigt sich zuerst, gefolgt von der Karamellsüße. Auch die Früchte zeigen sich wieder. Der Rauch ist allgegenwärtig und umspielt die anderen Aromen. Es fühlt sich an, wie ein geräuchertes Fudge mit ein wenig Chili.

 

Nachklang: Der Nachklang ist recht kurz und behält neben dem Rauch auch die Karamellnoten. 

 

Fazit: Für mich spielen bei dieser Abfüllung die Karamellnoten die Hauptrolle, gut unterstützt von den Rauchnoten. Die Früchte, vor allem die Kirschen, bringen eine gute Ergänzung. Eine gelungene Abfüllung.

 

(Whiskybase

Hier noch eine kurze Darstellung meiner Eindrücke zu den einzelnen Komponenten dieser Abfüllung. Ich konnte mir aus den Samples auch den Signature Thirteen selbst noch einmal zusammenbasteln, zum Vergleich. Rein rechnerisch kommen auch noch 10 % Wasser dazu, um auf die 53,9 % Vol. zu kommen. Es ist also wohl keine Batchstärke. Diese läge, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei 59,24 % Vol.

 

Ungarische Eiche - leichter Rauch, Fudge, Vanille, Zimt und dunkle Würze.

 

Kastanie - helle Süße, Karamell, reife Kirschen, cremig weich, kaum Rauch.

 

Wilde Robinie (Scheinakazie) - dunkle Süße, etwas Lakritz, Schokolade, dunkler Rauch, weich und cremig.

 

Pfälzer Eiche - brauner Zucker, Humidor, Tabak, Karamell.

 

Kirsche - sehr süße, florale Noten, der Rauch ist mit den floralen Noten verwoben, sehr intensiv, dezente Würze, spürbare Schärfe, leicht erdige Töne.

 

Die Kirsche ist die intensivste der fünf Komponenten. Es ist klar, warum sie nur 3 % der Gesamtmenge ausmacht. Sie ist sehr speziell, gefällt mir aber, vielleicht genau deshalb, am besten.

 

 

Weitere Abfüllungen von St. Kilian:

St. Kilian  'Gosbert' - Kiliani Edition 2022

Grave Digger Tunes of War by St. Kilian

St. Kilian Turf Peak - Master Distillers' Selection

St. Kilian Signature Edition Six

St. Kilian 2016 Turf Tail Distillers Cut

St. Kilian Signature Edition Five

St. Kilian Signature Edition Four

St. Kilian Signature Edition Three

St. Kilian Signature Edition One

Kommentar schreiben

Kommentare: 0