Messesplitter - 0711 Spirits 2020

Auch die sechste Ausgabe der Stuttgarter Spirituosenmesse 0711 Spirits war mehr oder weniger eine Pflichtveranstaltung für mich. Eine Messe mit Whisky quasi vor der Haustüre kann ich einfach nicht an mir vorübergehen lassen. Ich war zwar anfangs doch wieder zwiegespalten, da zu erwarten war, dass die Gin-Fraktion einen Großteil der Messe ausmachen würde. Auch der Eintrittspreis von 20 € ist nicht unbedingt ein Pappenstiel. Allerdings gab es auf Facebook ausreichend Gelegenheit, den Preis mit Rabattcodes im Vorverkauf auf verträgliche 15 € zu senken. 

Nach Durchsicht des Ausstellerverzeichnisses war ich auch positiv überrascht. Von den insgesamt etwa 80 Ausstellern wurde bei 22 entweder hauptsächlich oder zusätzlich Whisky angeboten. Es waren auch ein paar neue Aussteller dabei. Insgesamt dann doch so interessant, dass ich samstags den Weg nach Stuttgart angetreten habe. Wie immer bin ich wieder recht früh vor Ort gewesen, um Platz, Zeit und Muse zu haben, mich den einzelnen Ständen gebührend widmen zu können. Drei Stände bekamen deutlich mehr Aufmerksamkeit, als der Rest. Die Whiskyburg Wittlich, mit einer eigenen Abfüllung, Eggers & Franke mit den leckeren Abfüllungen von Bruichladdich und Finch Whisky.

Nach einem kleinen Orientierungsrundgang habe ich meinen ersten Stopp  bei Soul of Whisky gemacht. Dort wurde mir eine neue Abfüllung von Arran empfohlen. Eine Sherry Abfüllung in Fassstärke in neuem Style. (Whiskybase

 

Die Whiskyburg Wittlich wartete mit einer eigenen  Abfüllung, die wohl der Beginn einer Abfüllungsreihe wird. Diese erste Abfüllung der 'The Dark Side Of' ist ein 18-jähriger Speysider nicht näher genannter Herkunft. Die Reifung erfolgte in einem 1st Fill Sherry Cask. Insgesamt wurden 204 Flaschen in einer Stärke von 45,6 % Vol. abgefüllt, nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert.Ein leckerer Tropfen, der trotz der Sherry-Reifung nicht überfrachtet ist und eher trocken, nussig rüberkommt. Genau das richtige Maß an Sherry, Würze und Komplexität, aber durchaus alltagstauglich. Das macht neugierig auf die folgenden Abfüllung der Serie.

Der fassstarke Glen Moray aus der 'The Ladies Collection', eine 12-jährige 1st Fill Ex-Bourbon Abfüllung , konnte mich nicht so überzeugen. Der 'Big Peat', der extra für die Whiskyburg abgefüllt wurde, tat es allerdings (leider ohne Bild).

Die Whiskys von finch haben mir bisher nicht so richtig zugesagt. Es war an der Zeit mein Urteil mal wieder zu überprüfen. Ausgewählt habe ich dafür eine Private Edition aus dem Madeira-Fass. Außerdem einen Single Malt mit Finish in Weißwein-Fässern. Ich muss sagen, ich habe meine Meinung geändert. Die Abfüllungen haben mir wirklich gefallen. 

Zwischendurch gab es bei myTasting noch einen kleinen Krankenbesuch bei einem englischen Patienten. Die Abfüllung 'The English Patient' meines Clubkameraden Peter Krause (www.slowdrink.de) wollte ich schon länger probieren. Geiler Stoff. 

Für den Abschluss des Messebesuchs habe ich mir den Stand von Eggers & Franke mit den Abfüllungen von Bruichladdich ausgesucht. Von den Black Art-Abfüllungen hatte ich schon viel gehört und gelesen. Der Preis hat mich aber immer davon abgehalten, mir eine Flasche zu kaufen. Zur Auswahl standen die Abfüllungen 6.1 und 7.1. 26- bzw. 25-jährige Whiskys aus den Jahren 1990 bzw. 1994. So richtig begeistern konnten mich die Beiden allerdings nicht. Vermutlich waren meine Erwartungen aufgrund der hohen Bewertungen, die sie  z.B. in der Whiskybase (6.1, 7.1

Zwei Vertreter der 10er-Reihe der Octomores durften den Messebesuch beenden. Der 10.4 aus dem Virgin Oak mit gerade mal 3 Jahren Alter und 'lächerlichen' 88 ppm und der 10.1 mit den eher üblichen 5 Jahren und 107 ppm. Eine Flasche des 10.1 durfte mich dann auch nach Hause begleiten. 

Abschließend kann ich sagen, dass ich ganz froh bin, dass ich mich zu dem Messebesuch entschieden habe. Auch für einen reinen Whisky-Freund wie ich, der mit Gin nicht wirklich warm wird, hat die Messe wieder etwas zu bieten gehabt und ich bin mit dem, was ich am liebsten mache, voll auf meine Kosten gekommen: Talking about Whisky. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    WhiskyJason (Donnerstag, 06 Februar 2020 11:05)

    danke für deie Eindrücke