Quick-Notes - Inchgower 2008 - 9 Jahre - Best Whisky

Die Nummer drei aus der Reihe Quarter Cask Release der hauseigenen Best Whisky-Marke Preston's kommt aus der Speyside Destillerie Inchgower. Ähnlich wie bei Benrinnes gibt es von Inchgower so gut wie keine Originalabfüllung. Ausnahme bildet mal wieder die Flora & Fauna-Reihe von Diageo. Fast die gesamte Produktion von Inchgower geht in die Blended Whisky Industrie. So findet sich der Whisky von Inchgower unter anderem im Bell's, Johnny Walker und im White Horse. Die Brennerei ist bekannt für eher würzige Malts.

 

58,8 % Vol. -  9 Jahre - Quarter Casks - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Dunkler Bernstein.

 

Aroma: Honig- und Gewürzkuchen. Dunkle Beerenfrüchte und auch feine Zitronennoten, aber auch reife Bananen. Mit der Zeit kommt noch eine florale Note dazu, ein Hauch von Rosenwasser. Eine dezente Schärfe liegt über allem.

 

Geschmack: Cerealer, dumpf-süßer Einstieg, gefolgt von einer wärmenden Schärfe, die sich in angenehme Würze wandelt. Dann kommt Karamell und eine Andeutung von Rosinen.

 

Abgang: Eher mittellang mit einer schönen würzigen Süße.

 

Fazit: Viele dunkle, würzig-süße Aromen. Alle schön harmonisch eingebunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0