Open Tasting First Editions bei Bestwhisky

Am Samstag, den 22.12.18, kurz vor Weihnachten, gab es in Stuttgart die Möglichkeit, die neuen Abfüllungen von First Editions zu verkosten. In Form eines Open Tastings wurden fünf Whiskys des unabhängigen schottischen Abfüllers vorgestellt. Dieser Termin ist schon fast Pflicht  für die Verehrer des edlen Tropfens. Entsprechend groß war auch der Zulauf an diesem Samstag Nachmittag. Pflicht für mich war es dieses Mal umso mehr, da auch ein 18-jähriger Laphroaig mit von der Partie ist, eine Spezies, die absolut in mein Beuteschema fällt. Ebenso ein Talisker, der bei mir ebenfalls hoch im Kurs steht. Wie befürchtet, haben sich diese beiden Abfüllungen auch direkt in meine Tasche gemogelt. Ihr werdet sie in den Neuzugängen für Dezember wiederfinden.

Hier nun die Kandidaten im Einzelnen mit der Beschreibung des Herstellers (meine eigenen Notes werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen). 

 

Speyburn 2006, 12 Jahre - 56,3 % Vol. - Sherry Butt HL15539 - 288 Flaschen

 

Aroma: Eine reichhaltige Nase voll Honig, Toffee, Pflaumen und Sandelholz.

Geschmack: Am Gaumen Himbeeren, Datteln, Karamell und Honig.

Finish: Langer, süßer Abgang, mit einem Hauch Kakao.

 

Mir fiel als erstes das extrem cremige Mundgefühl auf. 

 

(Whiskybase)

Fettercairn 2004, 13 Jahre - 59,7% Vol. - Refill Butt -

 

Aroma: Frisch und komplex mit erdigen Noten, Müsli und Vanillepudding.

Geschmack: Süß, mit Zitrusfrüchten, bevor würzige Noten mit mehr Getreide zusammenkommen.

Finish: Lang und trocken im Mund, mit dunkler Schokolade.

 

Farblich war das Sherry Butt nicht zu finden. In der Nase eine interessante intensive Süße, die im Geschmack nicht ganz so deutlich wird.

Ardmore 1997, 20 Jahre - 54,1 % Vol. - Refill Hogshead

 

Aroma: Eine reiche Nase reifer Äpfel und Hochlandtorfrauch.

Geschmack: Verfeinert mit mehr Vanille, einem Hauch von Karamell und klar definierten Noten von Leder / Torf.

Finish: Ein zufriedenstellend rauchiger, langanhaltender Abgang.

 

Schönes Karamell und Früchte, getragen von einer dezenten aschigen Rauchnote

Talisker 2008, 9 Jahre - 54,5 % Vol. - Sherry Butt HL15639 - 342 Flaschen

 

Nase: Eine Nase von Torf, Pfeffer und Meeresgischt.

Geschmack: Am Gaumen rauchig, mit Torf, Salz, Pfeffer und Karamell.

Abgang: Das Finish ist lang mit einem anhaltenden würzigen Kick

 

Für mich wieder überraschend, wie voll Talisker in jungen Jahren schon sein können. Gehört einfach zu meinen bevorzugten Brennereien.

 

(Whiskybase)

Laphroaig 2000, 18 Jahre - 48,8 % Vol. - Refill Hogshead HL15530 - 204 Flaschen

 

Aroma: Eine leicht torfige Nase mit Noten von Sole und Jod.

Taste: Der Gaumen ist süß und kräftig getorft, mit Meeresgischt und mehr Jod.

Finish: Der Abgang ist lang und wird von Torfrauch dominiert.

 

Ich liebe diese Destille. Eine Bereicherung für meine Sammlung von 18er Laphis.

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Artur (Sonntag, 23 Dezember 2018 22:59)

    War auch da, die waren ja schon alle sehr lecker, war vor allem neugierig auf den laphroaig, war zwar ok, aber auch wenn er schon 18 Jahre war, muss ich sagen der war dann nicht so die Erleuchtung, dass ich dafür den Preis bezahlen wollte..war (leider) das erste Tasting, bei dem ich ohne Neuerwerbung nach Hause bin