Quick-Notes - A Dream Of Scotland - Laddiemore

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Die Abfüllungen aus der 'A Dream of Scotland'-Reihe des Brühler Whiskyhaus, kann man getrost als durchweg außergewöhnlich bezeichnen. Auch diese Abfüllung macht keine Ausnahme.
Auf der Facebook-Seite 'Brühler Whiskyhaus' kann man die Entstehungsgeschichte dieses Whiskys nachlesen. Zitat:
Die zweite Abfüllung ist unser „Laddiemore“ (setzt sich zusammen aus „Laddie“ von Bruichladdich und „more“ von Octomore). Marco hat sich sehr, sehr schwer getan mit dem Kauf eines Octomorefasses, da der Kaufpreis so hoch ist, dass eine reine Octomore-Abfüllung als 0,7l Flasche immer deutlich über 200 liegen würde.
Der Gedanke an eine eigene Octomore-Abfüllung ließ Marco aber nicht los und so kommt es zu dieser wundervollen Vermählung aus Bruichladdich & Octomore.
Marco hat sich mit einem privaten Sammler ein 12 Jahre altes Bruichladdich Sherry Hogshead geteilt. Die Hälfte des Fass wurde im Oktober 2018 gebottled und an den Sammler übergeben. Den Rest des Whiskys ließen wir im Fass und füllten in einem Verhältnis von 1:1 mit einem 8,5 Jahre alten Octomore (über 150ppm) aus einem Sauternes Cask auf. Sodass das Fass wieder gefüllt war. Letzte Woche (also nach gut drei Monaten) haben wir das Fass abfüllen lassen und sind von dem Ergebnis schwer begeistert.
Mit stolzen 59,3% Vol., ohne Farbstoff und ohne Kältefiltration abgefüllt, erblickten 234 Flaschen das Licht der Welt.
Ich hatte das Sample beim Osterwichteln in der Facebook-Gruppe von whic bekommen und durfte es blind verkosten. Die Verkostungseindrücke entstanden noch bevor ich wusste, welcher Whisky im Glas ist.

 

59,3 % Vol. - Sherry Hogshead, Sauternes - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert - 234 Flaschen

Farbe: Mahagoni.

 

Aroma: Wow, ganz eigenes Aroma. Dunkle Früchte, Waldhonig, aber auch ein wenig Kuhstall (oder auch altes Leder). Kräftige, volle Töne mit einer eigenartigen Rauchnote.

 

Geschmack: Trockener, holziger Rauch. Dazu Vanille und dunkle Früchte. Wieder dieses eigenartige Aroma. Pfeffrige Schärfe zeigt den kräftigen Alkoholgehalt.

 

Abgang: Im Abgang kommt zur Süße noch eine leichte Bitternote. Er klingt lange nach.

 

Fazit: Er interessant und auch irgendwie lecker. Die Melange aus Bruichladdich und Octomore  ist eine wirklich außergewöhnliche Abfüllung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir dauerhaft Freunde werden könnten.

 

(Whiskybase)

 

Weitere Abfüllungen von A Dream Of Scotland:

Speyside Secret

Morbid Sweetness No. One

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0