Quick-Notes - Redbreast 21 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Redbreast 21 Jahre ist die aktuell älteste Abfüllung der Range. Er reifte in einer Kombination aus amerikanischen Bourbon Fässern und spanischen Sherry Casks. Redbreast ist eine Marke der Midleton Destillerie, ebenso wie Jameson, Powers, The Irishman, Writer's Tears und andere. Bei einem Single Pot Still wird nicht nur gemälzte Gerste, sondern auch ungemälzte Gerste verwendet. Der Redbreast wurde dreifach destilliert

 

46 % Vol. - Irish Single Pot Still Whiskey - Ex-Bourbon Barrels und Oloroso Sherry Casks - 21 Jahre - gefärbt (k.A.), kühlgefiltert (k.A.)

Auge: Dunkler Bernstein mit einem rot-braunen Touch. Schwer und ölig legt der Whiskey im Glas. Feinste Tropfen bilden sich und fließen langsam und schwerfällig zurück.

 

Nase: Es beginnt mit einer kräftigen Honigsüße und führt über süßen Hefeteig zu aromatischen tropischen Früchten. Dazu kommen noch feine würzige Noten.

 

Mund: Weich, cremig und süß fließt der Whiskey auf die Zunge. Die Süße ist nicht so deutlich, wie in der Nase. Hier zeigen sich sofort die würzigen Aromen. Dazu noch Nüsse und getrocknete Früchte. Mit der Zeit kommen herbere Eichentöne. Hintergründig zeigen sich verhaltene Vanille und Malz.

 

Nachklang: Sehr lange hält sich der cremig weiche Belag im Mund. Süß und würzig, mit Nüssen und Malz im Abgang.

 

Fazit: Ein wirklich wunderbarer Tropfen. Unaufdringliche Süße, angenehme Würze, kaum wahrnehmbarer Alkohol, weiches und cremiges Mundgefühl und dunkle, schwere Aromen. Ein Whiskey ganz nach meinem Geschmack.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0