Quick-Notes - Tormore 7 Jahre - Morrison and Mackay

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dieser Tormore ist eine Sonderabfüllung von Morrison and Mackay für das Weinhaus 'Alte Brennerei' in Herrenberg. Sie wurde in zwei Varianten abgefüllt. Einmal in Fassstärke (ca. 65,4%) und diese hier vorgestellt Abfüllung. Die Flasche hatte ich letztes Jahr bei meinem Besuch im Laden mitgenommen. Jetzt, kurz bevor sie leer ist, habe ich mich doch noch entschlossen, Notes dazu zu verfassen. Ich finde, die Abfüllung hat es verdient genannt zu werden.

 

47,5 % Vol. - Ex-Bourbon Barrel - Cask No.: 800043 - 19.01.2011/ 01.08.2018 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Gleich im Antritt kommen helle Früchte, die mit der Zeit überreif werden. Hinter den Früchten macht sich Schokolade breit. Dazu kommen cereale Noten und auch ein wenig Honig. Eine gewisse Schärfe beißt ein wenig in der Nase.

 

Geschmack: Hier zeigt sich zuerst eine Honigsüße. Die überreifen Früchte stehen in der zweiten Reihe. Die Schokoladentöne sind auch wieder mit dabei. Das Mundgefühl wechselt schnell von cremig nach trocken. Die Schärfe ist deutlicher, als in der Nase. Auch die Getreidenoten treten hier deutlicher hervor.

Abgang: Das trockene Mundgefühl, zusammen mit der Süße und der Schärfe sind recht nachhaltig und lassen nur langsam nach.

 

Fazit: Ein echter Nasenschmeichler, der aber auch im Mund so ziemlich hält, was er in der Nase verspricht. Allerdings ist aber auch die Jugend deutlich spürbar.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0