Warum trinke ich Whisky? 

Das hier wird jetzt nicht die Geschichte 'Wie ich zum Whisky kam'. Die könnte man natürlich auch unter die Leute bringen, aber ich vermute mal, die klingt ähnlich wie bei fast allen Whiskyfreunden. 
Nein, hier will ich über die Gründe reflektieren, warum ich heute (noch immer) Whisky trinke, und ich glaube, hier hat es in den letzten Jahren einen Wandel gegeben.

 

Auslöser für meine Reflektion waren die Reaktionen auf einen meiner Beiträge Anfang des Jahres. Ich postete auf Facebook die Absicht, einen Whisky rein aus 'Patriotismus' zu kaufen. Dieser Whisky einer deutschen Brennerei reifte in Fässern einer Weinkellerei, die gleich bei mir um die Ecke liegt und deren Weine ich früher gerne getrunken habe.

Kaum war der Post raus, kamen auch schon die kritischen Kommentare (vorsichtig ausgedrückt).  
 
Sinngemäß: 
'Wie kann man einen Whisky von denen kaufen? Der schmeckt doch nach Obstler.' 
'Wie kann man den Herstellern von solchem Mist das Geld in den Rachen schmeißen' 
'Ist bestimmt ne gute Geldanlage' 
 
Diese Kommentare haben mich veranlasst, mir Gedanken über die Hintergründe meines Interesses an dieser Spirituose zu machen. 
(Anmerkung: Es gab auch positive und zustimmende Kommentare) 
 
Am Anfang stand natürlich der Genuss. Die Verwunderung und Bewunderung über die geschmackliche Vielfalt und die Freude an immer neuen Entdeckungen und neuen Höhepunkten.  
Spätestens seit ich das Bedürfnis verspürt habe, meine Erfahrungen und Gedanken öffentlich mit Anderen zu teilen, kamen noch andere Motivationen hinzu.  
Mir geht es bei Whisky nicht mehr immer nur um das, was mir gut schmeckt (was ich ja auch erst weiß, wenn ich's probiert habe), sondern mich interessiert prinzipiell erst einmal jeder Whisky, der mich irgendwie anspricht und interessant klingt. Egal, ob wegen Geschmack, Geschichte, gelegentlich auch Marketing-Getexte oder Herkunft und Reputation.  
Ich möchte möglichst viel probieren und auch möglichst wertfrei darüber berichten. Dabei kommen dann auch Whiskys ins Regal und ins Glas, von denen ich persönlich nicht wirklich überzeugt bin (ich lasse mich aber auch gerne überzeugen) oder von denen ich erst mal nicht viel erwarte. Die Leser meiner Beiträge sind vielleicht gerade von diesen Whiskys überzeugt oder begeistert. Daher werde ich weiterhin so viele verschiedene Whiskys probieren, wie möglich und ich werde weiterhin so objektiv wie möglich darüber berichten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0