Quick-Notes - Ardbeg Supernova (2019)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Nachdem der nächste Ardbeg-Tag schon wieder angekündigt ist, wird es Zeit, die Committee-Abfüllung des letzten Jahres zu probieren. Außerdem ist mein letzter Ardbeg auch schon wieder eine Weile her. Supernovas gab es zwischenzeitlich schon mehrere (2009/2010/2014/2015). Meine erste war die 2009er-Abfüllung und das war damals eine wahre Geschmacksexplosion. Die Abfüllung von 2015 steht noch ungeöffnet im Regal. Die 'aktuelle' Supernova ist an mir vorbeigegangen, ein Sample davon hab ich mir allerdings aus reiner Neugier zugelegt.

 

 

53,8 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon - Committee Release - nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Kandissüße Raucharomen. Deutliche Vanillenoten. Überreife Pflaumen und Bananen. Altes Holz. Scharfe Ingwertöne kommen dazu. Mit zunehmender Wärme findet sich Schokolade und noch mehr überreife, fast gärige Früchte.

 

Geschmack: Im Antritt in der Hauptsache aschige Aromen. Dazu kommt dunkles Karamell und Vanille. Erdige Noten und altes Holz. Wieder überreife Früchte. Auch die Ingwerschärfe ist wieder dabei. Der Rauch verbindet sich mit dem Karamell und hält sich erstaunlich zurück.

 

Abgang: Für einen Ardbeg erstaunlich überschaubarer Nachklang. Das dunkle Karamell zeigt sich am längsten.

 

Fazit: Eine etwas enttäuschende Vorstellung. Er hat nichts mit der Geschmacksexplosion zu tun, die ich damals bei meiner ersten Supernova erlebt hatte. Hab ich vielleicht meine Erwartungen etwas zu hoch angesetzt?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0