Frauen und Whisky - (k)ein Thema?!

In letzter Zeit kommt immer wieder die Diskussion über Frauen und Whisky auf. Teilweise werden diese Diskussionen recht emotional geführt. Die Whisky-Welt ist doch recht männerdominiert. Ich hab mich mal ein wenig in meinem Umfeld umgeschaut und kann das (leider) nur bestätigen.
In unserem Club ist circa ein Drittel Frauen. Auch bei Tastings komme ich gefühlt auf etwa diese Verteilung. Allerdings sind hier auch die Frauen mitgezählt, die 'nur' als Begleitung ihrer Partner bzw, als Fahrerin dabei sind.

Ich habe mir auch die demografischen Statistiken bzgl. Der Anteile Frauen/Männer meiner Facebook- bzw. Internet-Seite angeschaut, und war überrascht, wie niedrig hier der Frauenanteil ist.

 

Faceboock (Talking about Whisky und Single Malt Whisky Club Württemberg, Verteilung nahezu identisch)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Internet (Talkingaboutwhisky.de)

 

Stellt sich mir die Frage: 'Warum ist das so?'. Gleich vorab: Ich habe keine Antwort darauf.

 

Mögen Frauen wirklich keine harten Getränke und stehen, dem Klischee folgend, eher auf Likör, Sekt und Roséwein?
Trauen sie sich nicht zuzugeben, dass es ihnen schmeckt?
Stecken sie einfach nur zurück und gehen als Fahrerin mit, damit der Partner seinem Hobby frönen kann?
Haben sie einfach keine Lust auf diese Poser-Tastings, bei denen sich die Herren der Schöpfung mit ihren Beschreibungen immer zu übertreffen versuchen?
Fühlen sie sich von dem ganzen Brimborium und der Werbung nicht angesprochen?

 

Wo liegen die Ursachen? Wie könnte man das ändern?

 

Fragen über Fragen! - Wie ist Eure Meinung dazu?

 

Ich freue mich über jeden Kommentar und bin offen für jede Anregung, die in die Durchführung von Tastings aufgenommen werden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefan Fischer (Freitag, 14 Juli 2017 00:54)

    Ich glaube das ist ein Klischee das über viele Jahre so weiter getragen wurde. Es wird durch die Medien so gezeigt echte Männer trinken Whisky und die Frauen Likör, Wein und Sekt. Vielleicht Whisky als Cocktail mehr nicht. Allein die Werbung suggeriert es. Bisher ist nur Jim Beam da ausgebrochen. Oder die Geschmäcker sind so verschieden. Was ich so nicht glaube. Aber ich kenne keine Frau die hochprozentigen Alkohol pur trinkt.