Quick-Notes - Taketsuru Pure Malt

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

Japanischer Whisky hat einen durchaus guten Ruf. Bisher hatte ich einen Yamazaki und einen Hakushu, wobei der Yamazaki durchaus überzeugen konnte, der Hakushu war eher Mittelmaß. Der hier beschriebene Taketsuru Pure Malt ohne Altersangabe ist ein Blended Malt aus Whiskys der beiden Nikka Destillerien Yoichi und Miyagikyo. Taketsuru Pure Malt ist eine Reihe von Blended Malt Whiskys, die zu Ehren von Masataka Taketsuru, dem Gründer von Nikka und Vater des japanischen Whiskys, benannt wurden. Neben der Abfüllung ohne Altersangabe gibt es noch einen 17 und einen 21-jährigen. Über die Fasszusammenstellung ist nichts näheres zu erfahren.  

 

43% Vol. - Blended Malt 

Farbe: Bernstein 

Aroma: Deutliche Vanillenoten, dazu Karamell. Dann wird es etwas erdig. Dezente Rauchnoten im Hintergrund. Gewürze und Holz. Mit der Zeit entwickelt sich eine stärker werdende Ingwer-Schärfe. 

Geschmack: Würziger, nussiger Antritt. Die Schärfe ist dezenter, als in der Nase. Bitterschokolade und Karamell. Die Vanille kommt mit etwas Verspätung. Dann zeigen sich auch noch Trockenfrüchte. 

Abgang: Die Aromen verziehen sich recht schnell. Zurück bleibt ein trockenes Gefühl im Mund. 

Fazit: Ein überraschend intensiver und durchaus komplexer Whisky der etwas herberen, trockeneren Sorte. Durchaus gefällig, ausgewogen und doch  mit Charakter. 

 

Nachtrag: Neuigkeiten von  Nikka

 

(Whiskybase)  

(Webseite

Kommentar schreiben

Kommentare: 0