Quick-Notes - James E. Pepper 1776 - 100 Proof

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dieses Sample lag einer Bestellung bei einem Online-Händler bei. Ein Kentucky Straight Bourbon aus der James E. Pepper Distilling Co. in Lexington. Die 1776 umfasst mehrere Bourbon und Rye Whiskeys. Das verkostete Sample ist die 100 Proof, also die 50 % Vol. Variante des Bourbon. Die Mash Bill (das Rezept) enthält neben den notwendigen 51 % Mais über 38 % Roggen. Das steigert die Chance, dass er mir schmecken könnte. Je höher der Rye-Anteil, desto besser schmeckt mir in der Regel der Bourbon. 

50 % Vol. - amerik. Weißeiche - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Warmes Hefegebäck mit Vanillecreme. Etwas türkischer Honig. Dann kommen Früchte, Apfel, Banane und Melone. Die Mais-Süße zeigt sich auch, aber ohne störende Klebernoten. Mit der Zeit wird er etwas kräftiger und der Alkohol macht sich bemerkbar.

 

Geschmack: Honigsüße, Vanille und dezente Zitrusnoten. Es folgt eine kräftige Würze und eine wärmende, pfeffrige Schärfe. Der Mund wird etwas pelzig. Die Süße dominiert, wird aber durch die Schärfe etwas gemildert.

 

Abgang: Langer Nachklang in süß und scharf.

 

Fazit: Ein Bourbon, der - für mich - angenehmen Art. Insgesamt ist mir die dominante Süße aber doch zu penetrant.

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0