1. Gin- und Whisky-Festival im Xaver, Peiting

Schon länger wollte ich Monika Pummer einmal persönlich kennenlernen. Auf Facebook sind wir schon eine Weile in Kontakt. Dort ist Monika in einigen Whisky Gruppen sehr rege unterwegs. Im oberbayerischen Peiting lebt sie ihr Hobby seit einiger Zeit mit der Xaver Bar & Lounge so richtig aus.
Ihr neuestes Projekt war nun ein eigenes Gin- und Whisky Festival. Ich glaube, zu Anfang war ihr nicht wirklich bewusst, was da an Arbeit und Organisation auf sie zukommt. Entsprechend aufgeregt war sie dann auch in den Tagen vor dem Ereignis (so war es aus ihrem Post herauszulesen), zumal sie sich mit einigen Nachreifungen in kleinen Fässern noch zusätzliches Geschäft gemacht hat. Um es vorwegzunehmen, als Vollprofi im Gastro- und Hotelgewerbe, hat sie alles mit Bravour gemeistert. 

Ich hatte mich entschieden, den doch recht weiten Weg mit der Bahn zu machen. Am Samstag Vormittag ging es los. Ab Augsburg dann mit der 'Bimmelbahn' vorbei am Ammersee, in Richtung Schongau. Bei dem tollen goldenen Oktoberwetter eine richtig idyllische Fahrt. Gegen 15 Uhr war ich an der Bar angekommen.

Bereits am Eingang habe ich einige Bekannte getroffen. Bekannt bisher nur über Facebook und hier nun zum ersten Mal persönlich.

 

 

 

Für die recht kleine Location (nur die Räumlichkeiten der Bar) war Einiges angekündigt und tatsächlich räumlich auch optimal arrangiert.

Gleich am Eingang kam der Stand von Mackmyra mit Markenbotschafter Marc Fiederer. Da habe ich auch gleich die Möglichkeit ergriffen, Intelligenz (Intelligens) als Whisky zu mir zu nehmen. 

Bei GinVasion gab es von Vanessa Schwan und Sebastian Schuster eine ordentliche Auswahl an Gin. Pur oder als Cocktail. Ich bin zwar definitiv kein Gin Trinker, aber einen hat mir Sebastian dann doch eingeschenkt, den ich dann natürlich auch probieren musste. Ein fassgereifter Gin mit sehr ausgeprägten Zitrusaromen und exotischen Fruchtnoten (war wirklich lecker, aber trotzdem nicht wirklich Meines).


Aus Wehringen war mein Ambasador-Club-Kamerad Hans Jürgen Filp mit Gin und Whisky aus seiner SinGold Destillerie angereist. Bei ihm konnte man sich eine eigene Flasche Whisky abfüllen. Ein 7 Jahre alter Tropfen gereift für vier Jahre in Virgin Oak Casks, 2 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern und ein Jahr im Amarone Fass. 

 

Bei Bastian Denkler gab es die Abfüllung von Penderyn (erst letztens hatte ich den 'Icons of Wales #6' in der Verkostung). Probiert habe ich zwei neue Single Cask Abfüllungen. Einen12-jährigen aus einem Ex- Scotch-Fass (sehr feingliedriger, gefälliger Whisky) und einen Tawny-Port-Gereiften (deutlich kräftiger, mit sehr ausgeprägten Port Aromen). Auch den Bryn Terfel und den Rihannon habe ich probiert. Durchweg ansprechende Whiskys. 

Der Stand von Brown-Forman hatte einen 10er Benriach, einen 12er Glendronach, den Woodford Reserve Distiller's Select und den Gentleman Jack am Start. Leider war der Fachmann nicht mehr am Stand, als ich nach dem Abendessen dort ankam, um die Bourbons zu probieren.

Die meiste Zeit habe ich wohl bei Chantalle Seidler verbracht. Die Abfüllungen von Bunnahabhain, Tobermory und Ledaig sind bei mir bisher eher unterrepräsentiert. Das habe ich an diesem Abend etwas nachgeholt. Die Deanston-Whiskys sind aufgrund der Gesamtmenge der konsumierten Whiskys leider zu kurz gekommen.

 

 

Bei Simple Sample habe ich die Festival-Abfüllung, einen elfjährigen Glenrothes (mit einem Anteil von 30% 21-Jährigen) probiert. 

 

Die extra für das Festival gemachten Spezial-Nachreifungen von Monika (Basis ein 8-jähriger Macduff von C&S Dram und ein Big Peat) kamen bei mir leider auch zu kurz. 


Am meisten in Erinnerung geblieben sind mir ein 25-jähriger Tobermory und der Penderyn aus dem Scotch-Fass.
Das eigentliche Highlight des Abends war für mich, wie so oft, die Community. Endlich wieder einige Bekannte aus den sozialen Medien höchstpersönlich getroffen. Ich bin immer wieder überrascht, wie offen, freundlich und harmonisch solche Treffen verlaufen.
Abschließend möchte ich Monika, ihrem gesamten Team und all ihren anderen Helfershelfer für den rundum gelungenen Abend danken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Mittwoch, 16 Oktober 2019 23:25)

    Schöner Bericht und ich war auch dabei. Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
    An dieser Stelle möchte ich auch einmal Danke sagen für deine Quick-Notes sie sind sehr hilfreich und sehr schön formuliert. Weiter so!