Nationales Treffen des Ambassador Clubs – Tag 1

Heute, am Freitag, den 07.07. startete das diesjährige Treffen der Mitglieder des Ambassador Club Grupo Campari. Helmut Knöpfle und seine Mannschaft haben diesmal nach Schönau am Königssee in das Berchtesgadener Land eingeladen. Zur Feier das 10-jährigen Bestehen des Clubs, wurde das diesjährige Treffen um einen Tag verlängert. Ca. 70 Mitglieder aus ganz Deutschland sind dem Ruf gefolgt. Am Freitag war Anreise und einige Teilnehmer hatten hier schon Probleme. Entweder sie steckten im Stau oder sind an Bahnhöfen gestrandet. Am späteren Nachmittag hatten es dann doch alle geschafft.  

Im ersten Workshop gab es neben einigen organisatorischen Informationen auch Neuigkeiten zu den Whiskys und anderen Spiritousen aus dem Campari-Portfolio. 
Zum Abendessen ging es dann in ein nahegelegenes Wirtshaus. Zum Nachtisch gab es dann eine schöne Überraschung. Markus Heinze war angereist und hatte natürlich auch etwas leckeres im Gepäck. Es gab ein sogenanntes Deconstruction-Tasting zum 21-jährigen Glenfiddich aus dem Rum-Fass. Die erste Probe war der 21-jährige Whisky, aber noch ohne das Rum Finish, gelagert in 80% amerikanischer und 20% europäischer Eiche. Für sich schon ein leckerer und interessanter Tropfen. Die zweite Kostprobe war der Rum, in dessen Fässern der Whisky dann seine Nachreifung bekommt. Die Rum-Spezialisten unter uns hatten auch recht schnell die grobe Zusammensetzung des Blends aus verschiedenen karibischen Rums erschmeckt. Den Abschluss des Tastings bildete dann der 'Fertige' Glenfiddich 21 Jahre Rum Cask Finish, den die beiden Komponenten zu einem richtig guten Whisky machen.  
Der gemütliche Abend im Biergarten wurde dann leider durch ein heftiges Gewitter mit Starkregen abrupt unterbrochen. Mit einem spontan eingerichteten Shuttle-Service durch die Mitarbeiter des Orga-Teams wurden die Teilnehmer zurück ins Hotel gefahren, wo dann noch bis spät in die Nacht (bzw. Früh in den Morgen) noch verkostet und gefachsimpelt wurde. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0