Quick-Notes - Hinch 12 Jahre Amarone Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Das Sample mit dieser Abfüllung habe ich auch auf der Hall of Angel's Share 2021 bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war der Whiskey noch nicht offiziell erhältlich. Diese 12-jährige Abfüllung von der Hinch Distillery reifte 11 Jahre in Ex-Bourbon Barrels und wurde anschließend 12 Monate in Amarone Fässern des Weingutes Masi nachgereift.

 

46 % Vol. - Blended Irish Whiskey - Ex-Bourbon, Amarone Finish - 12 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich präsentiert sich der Whiskey in einem hellen Kupfer oder Rotgold. Er könnte als Rosé-Wein durchgehen, wären da nicht die leicht ölige Konsistenz und die vielen feinen Schlieren, die sich schnell an der Glaswand bilden.

 

Nase: Als erstes steigt eine helle Süße in die Nase. Es folgen Trauben und helle Früchte, getrieben durch eine leichte Schärfe. Dazu gesellt sich etwas Vollmilchschokolade und ein paar Kräuter. Aus dem Hintergrund taucht eine Tresternote und der Geruch eines alten Weinfasses auf.

 

Mund: Weicher, cremig-süßer Antritt mit deutlichen Weinnoten. Eine nicht unangenehme Schärfe treibt auch hier die Aromen. Neben etwas dunkler wirkenden Früchten finden sich recht würzige Noten. Auch die Schokolade zeigt sich, ebenso, wie Vanille und Karamell.

 

Nachklang: Mittellanger Nachklang mit würziger Süße und etwas Schoko-Karamell.

 

Fazit: Der Whiskey ist im Mund intensiver und vielschichtiger, als in der Nase. Mit etwas Zeit im Glas und zunehmender Wärme entwickeln sich nach und nach weitere Aromen. Allzu komplex wird er allerdings nicht. Ein schöner Whiskey, der leider nicht so leicht zu finden ist.  

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0