Quick-Notes - Compass Box Phenomenology

Compass Box hat hier nach eigenen Angaben lange an einer Mischung aus Single Malts von scheinbar dissonanten Geschmacksprofilen gearbeitet, die in Kombination etwas Überzeugendes ergeben. Heraus kam dabei ein Rezept mit 72% Glenlossie (Re-Charred Hogshead), 24,5% Tamdhu (First-Fill Bourbon), 2% Highland Park (Re-Charred Hogshead) und 1% Talisker (Refill Butt). Aus diesem Whisky soll jeder für sich etwas anderes mitnehmen.

(Link zu Compass Box)

 

46 %  Vol. - Blended Malt - limitiert auf 7908 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Frische Äpfel, Birnen und Karamell, hat was von Creme Brulee. Weitere Früchte tauchen auf, vor allem Pfirsich. Dazu gesellen sich nun zarte Rauchnoten.

 

Geschmack: Creme Caramel mit einer chili-gewürzten Fruchtsoße. Dazu kommt eine Eichenwürze. Die Schärfe überwiegt. Trockene, holzige Noten machen sich breit. Ein Stückchen Bitterschokolade ist auch dabei.

 

Abgang: Lang und würzig. 

 

Fazit: So fruchtig er in der Nase ist, so würzig ist er im Geschmack.  Diesmal trifft Compass Box nicht ganz meinen Geschmack. Die dissonanten Geschmacksprofile bleiben für mich genau das: dissonant.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0