Quick-Notes - Teaninich 2009/2022 -Edda IV - Hel (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Hel ist in der nordischen Mythologie die Herrscherin der Unterwelt und Tochter von Loki. In der Abfüllungsreihe Edda von whic ist sie die Namensgeberin der vierten Ausgabe dieser Reihe. Dahinter verbirgt sich ein 13 Jahre alter Single Malt aus der Brennerei Teaninich, die zu Diageo gehört und von der es, außer der Flora & Fauna Abfüllung und gelegentlichen Sonderausgabe, wie z.B. in den Special Releases, keine Originalabfüllung gibt. Diese Ausgabe für die Edda-Reihe wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage exclusiv für whic in die hochwertige, stilvolle Flasche gebracht, welche wieder eine detailreichen Bleistiftzeichnung mit goldenen Elementen ziert. Der Whisky selbst durfte 13 Jahre reifen und erhielt ein Finish in einem First-Fill Sherry Butt. Er hat unverdünnte 56,4 % vol., eine natürliche Farbe und ist nicht kühlgefiltert.

 

56,4 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Sherry Butt (Finish) - 2009/2022 13 Jahre - 677 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Dunkles, rotbraunes Mahagoni zeigt sich im Glas. Schwer und ölig bewegt sich der Whisky. Es bilden sich sowohl feine, als auch dicke Schlieren.

 

Nase:  Eine volle Ladung überreife Pflaumen, rote Beeren und Rosinen. Vanille, Marzipan und Schokolade. Ganz hintergründig finden sich Eichenwürze und Kaffee.

 

Mund:  Dunkle Malzsüße zusammen mit einer deutlichen Schärfe. Mehr Würze, als in der Nase. Recht trocken. Röstaromen und Tabak ergänzen die süßen Aromen.

 

Nachklang:  Der Nachklang ist eher mittellang, nur die Schärfe hält länger durch.

 

Fazit:  In der Nase eine süße Frucht, Bombe im Mund, wesentlich würziger und reifer zeigt sich der Whisky recht zwiespältig.

Bilder whic.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0