Quick-Notes - Compass Box - The Spice Tree Extravaganza

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Anlässlich des 10. Jahrestags des Verbotes der Erstausgabe des 'The Spice Tree' durch die SWA , brachte Compass Box in 2016 diese limitierte Sonderversion heraus; einen extravaganten Spice Tree.

In diesen Blended Malt flossen Single Malts der Brennereien Glen Ord, Benrinnes und Allt-a-Bhainne ein, die ein durchaus beachtliches Alter vorweisen können. Dazu kommen noch drei Chargen des Highland Malt Blend (Dailuaine, Teaninich,Clynelish), die in unterschiedlich stark ausgekohlten Hybrid-Fässern (Kombination aus amerikanischen Eichenfässern mit Böden aus französischer Eiche) gereift wurden. Nähere Details finden sich, wie immer, auf der Homepage des Whiskys.

Die Probe habe ich bei meinem Besuch in des Weinhauses Alte Brennerei Holz in Herrenberg zur Verfügung gestellt bekommen. Das geschlossene Großsample steht noch im Regal. 

 

46 % Vol. - Blended Malt -French- und American Oak - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Eine Handvoll ungemältzer Gerste, daneben ein Schälchen Apfel- und Birnenmus. Ein leichter mineralischer Einschlag, wie nasse Kieselsteine. Dezente Schokoladentöne tauchen auf. Die fruchtigen Noten überwiegen. Die 46 % machen sich auch durchaus bemerkbar.

 

Geschmack: Hier kommt zuerst die Schokolade. Erst Vollmilch, dann Zartbitter. Wärmende Schärfe kommt. Malzige Süße, würzige Noten. Etwas Karamell und Vanille. Eine versteckte Rauchnote oder Röstaromen.

 

Abgang: Mittellang bis lang. Dunkelfruchtig und malzig.

 

Fazit: Ein wirklich extravaganter Spice Tree. Harmonischer und voller als sein Standard-Namensvetter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0