Quick-Notes - Tecker 11 Jahre Sauternes Fass

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Tecker Whiskys werden von der Brennerei Gruel im schwäbischen Owen hergestellt. Seinen Namen verdankt der Whisky der Burg Teck, zu deren Füssen der Ort liegt. In der Brennerei Gruel werden seit 1926 Spirituosen hergestellt. Mit der Herstellung von schwäbischem Whisky wurde bereits 1989 begonnen. Für die Produktion zeichnet sich Immanuel Gruel in 4. Generation verantwortlich.

Dieser Single Grain reifte 11 Jahre in einem Sauternes-Fass, bevor er im Juli 2021 in Fassstärke abgefüllt wurde.

 

62,1 % Vol. - Single Grain German Whisky - Sauternes Cask - 11 Jahre 2010/07.2021 - 164 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: In der Farbe dunkler Bernstein. Die Konsistenz ist recht ölig. Schnell bilden sich ein paar wenige, größere Tropfen. Erst sehr spät kommen zahlreiche feine Tropfen dazu.

 

Nase: Helle Honigsüße, Vanille. Dazu helle Früchte, Äpfel, Aprikosen, Honigmelone. Insgesamt helle Aromen, aber doch sehr voll und voluminös. Mit zunehmender Wärme, macht sich auch der Alkohol bemerkbar und würzige Aromen finden sich.

 

Mund: Weich und ölig. Leicht säuerlich, überreife Früchte. Dann altes, trockenes Holz und etwas altes Leder. Hier wirkt der Alkohol wärmend. Es wird trockener und leicht herb. Die anfängliche säuerliche Süße tritt in den Hintergrund zugunsten der würzigeren Aromen.

 

Nachklang: Langer, würziger Nachklang mit hellen Traubennoten.

 

Fazit: Ein kräftiger, voluminöser Whisky. Die 62 %vol. vertragen einen guten Schuss Wasser, was auch die Früchte und die Süße etwas nach vorne bringt. Dadurch gibt es ein schönes Wechselspiel von Würze und Süße.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Tecker:

Tecker Single Malt Port Finish 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0