Quick-Notes - Woodford Reserve - Double Oaked

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Das Besondere an der Woodford Reserve Distillery in Versailles (Kentucky) ist die Verwendung von Pot Stills für die Herstellung des Bourbon. Der Whisky wird 3-fach gebrannt. Für den Double Oaked wird bereits ausgereifter Bourbon in einem weiteren, neuen Fass aus amerikanischer Weißeiche nachgereift. Diese zweite Fass wird viermal so lange getoastet und nur ein Fünftel der Zeit ausgebrannt, wie die normalerweise verwendeten Fässer. Die Mashbill der Woodford Reserve Bourbon besteht aus 72 % Mais, 18 % Roggen und 10 % Gerstenmalz (was für mich normalerweise zu wenig Roggen und zu viel Mais bedeutet). Eine weitere Besonderheit bei der Herstellung ist die sehr langsame, etwa 6 Tage dauernde, Gärung.

 

43,2 % Vol. - Kentucky Straight Bourbon - American White Oak - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Kräftiges Mahagoni. Eher schwerfällig in der Bewegung und Bildung von dicken, schweren Schlieren.

 

Nase: Eine dunkle, schwere Süße zeigt sich, mit viel Karamell und Trockenfrüchten. Dazu Vanille und langsam tauchen auch Holznoten auf. Erst eher frisch, dann immer dunkler werdend. Ganz verhalten zeigt sich eine pfeffrige Schärfe.

 

Mund: Im Antritt findet sich eine kräftige und komplexe Würze. Dann folgen langsam die süßen Aromen, beginnend mit Vanille und Schokolade. Dazu kommen wieder die getrockneten Früchte und ganz zum Schluss auch die Schärfe.

 

Nachklang: Die Aromen halten sich sehr lange. Die schwere Würze und Süße verteilen sich nachhaltig im Mund. Ganz zum Schluss zeigt sich eine leicht adstringierende Wirkung.

 

Fazit: Trotz des hohen Maisanteils gefällt mir der Double Oaked ausgesprochen gut. Wesentlich angenehmer, als der Distiller's Select. Es ist schon erstaunlich, was die Nachreifung in dem zweiten Fass ausmacht.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Woodford Reserve:

Woodford Reserve - Distiller's Select 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0