Quick-Notes - Maker's Mark Private Select by Kirsch Import

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Bei dem Private Selection Programm von Maker's Mark kann der sich Kunde eine Nachreifung nach eigener Wahl zusammenstellen. Dazu kann er eine Kombination von 10 Dauben aus 5 verschiedenen Arten zusammenstellen. Der Grundstoff für die Nachreifung ist ein fertiger fassstarker Maker's Mark. Die Nachreifung dürfte auch der Grund sein, warum der Whisky nicht das Prädikat 'Straight' trägt.

Patrick Ahluwalia von Kirsch Import hatte schon zum zweiten Mal die Gelegenheit eine solche Abfüllung zu kreieren. Dazu wählte er einmal Baked American Pure 2, je zwei Seared French Cuvée, Maker‘s 46 und Roasted French Mendiant Staves sowie dreimal Toasted French Spice. Das so präparierte Fass reifte für neun Wochen bei 13°C in einer Höhle bei der Brennerei nach. 

 

54,75 % Vol. - Kentucky Bourbon Whisky - American White Oak, verschiedene Dauben - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist  ein zartes Mahagoni. Die Bewegung ist schwerfällig. Zahlreiche Legs bilden sich aus einer feinen Perlenkette.

 

Nase: Brauner Kandiszucker und tatsächlich die Erdnussbutter, die in der Beschreibung erwähnt wird, ganz leicht gesalzen. Mit der Zeit zeigen sich dunkle Würznoten.

 

Mund: Dunkle, kräftige Süße in Antritt, gefolgt von einer Chili-Schärfe. Wieder der Kandiszucker und Gewürze wie Zimt und Nelken. Ein Anklang von Bitterschokolade. Die Schärfe wird deutlicher und verdrängt ein wenig die Süße.

 

Nachklang: Die würzige Süße klingt nur langsam ab, ebenso die Schärfe. Der Kandiszucker taucht ganz zum Schluss noch einmal auf.

 

Fazit: Diese Art von Bourbon ist für mich immer wieder ein Highlight. Wunderbar süß und würzig, ohne jeglichen Pattex-Anklang.  Wirklich ein Genuss, der nur durch die deutliche Schärfe ein klein wenig getrübt wird.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0