Der Zweite aus der Reihe von Belgian Owl ist auch wieder ein 3-jähriger. Dieses Mal allerdings Fassstärke mit über 70 %. Es handelt sich um eine limitierte Abfüllung 'The Private Angels'. Ob diese Abfüllung zur 'intense'-Edition gehört, die dieselben Rahmendaten hat, weiß ich nicht. Auch hier waren wieder die Fässer aus der Heaven Hill Distillery in Luisville, Kentucky im Einsatz.
70,3 % Vol. - 36 Monate - Belgischer Single Malt - First Fill Bourbon Barrel - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=331x1024:format=jpg/path/sb94bc1b724a6fb02/image/ic55b799a253eed36/version/1538594604/image.jpg)
Farbe: Gold.
Aroma: Schokoladiger Antritt, Malz und Vanille. Dann kommen fruchtige Aromen. Junge Pflaumen, Mirabellen, Nektarinen. Die 70 % machen sich bemerkbar. Zitrusnoten kommen durch. Mit etwas Wasser gesellen sich cereale Noten dazu, die Zitrusnoten werden kräftiger.
Geschmack: Pfeffrig-süßer Antritt. (Noch etwas mehr Wasser dazu). Nussig-fruchtige Süße, dazu Karamell und Vanille. Eine leichte Würze macht sich breit. Die Schärfe ist nun verhaltener und nicht alkoholisch.
Abgang: Lang, süß und wärmend mit anhaltender Würze.
Fazit: Der Whisky gefällt mir wirklich gut. Er braucht eine ordentliche Portion Wasser, öffnet dann aber eine schöne Aromenfracht.
Kommentar schreiben