Quick-Notes - Belgian Owl 3 Jahre -The Private Angels limited Edition

Der Zweite aus der Reihe von Belgian Owl ist auch wieder ein 3-jähriger. Dieses Mal allerdings Fassstärke mit über 70 %. Es handelt sich um eine limitierte Abfüllung 'The Private Angels'. Ob diese Abfüllung zur 'intense'-Edition gehört, die dieselben Rahmendaten hat, weiß ich nicht. Auch hier waren wieder die Fässer aus der Heaven Hill Distillery in Luisville, Kentucky im Einsatz.

 

70,3 % Vol. - 36 Monate - Belgischer Single Malt - First Fill Bourbon Barrel - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Schokoladiger Antritt, Malz und Vanille. Dann kommen fruchtige Aromen. Junge Pflaumen, Mirabellen, Nektarinen. Die 70 % machen sich bemerkbar. Zitrusnoten kommen durch. Mit etwas Wasser gesellen sich cereale Noten dazu, die Zitrusnoten werden kräftiger.

 

Geschmack: Pfeffrig-süßer Antritt. (Noch etwas mehr Wasser dazu). Nussig-fruchtige Süße, dazu Karamell und Vanille. Eine leichte Würze macht sich breit. Die Schärfe ist nun verhaltener und nicht alkoholisch.

 

Abgang: Lang, süß und wärmend mit anhaltender Würze.

 

Fazit: Der Whisky gefällt mir wirklich gut. Er braucht eine ordentliche Portion Wasser, öffnet dann aber eine schöne Aromenfracht.

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0