Quick-Notes - Two Stacks Smoke&Mirrors Imperial PX Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Two Stacks Whiskey ist ein recht junger unabhängiger irischer Abfüller auf dem Weg zum Whiskey-Bonder, die Lizenz dafür ist beantragt. Derzeit arbeiten sie für ihre Whiskeys noch mit Killowen zusammen und nutzen deren Räumlichkeiten für ihre Fässer. 

Für den Imperial PX Finish gab es eine Zusammenarbeit mit der Dot Brewery. Das PX-Fass stammt ursprünglich von Bushmills und wurde bei Dot Brewery mit einem Imperial Milk Stout befüllt. Bevor das Fass entleert wurde, wurden für mehrere Wochen noch frisch geröstete Kaffeebohnen in das Stoutbier gelegt. Anschließend befüllte Two Stacks das wieder geleerte Fass mit einem Single Malt Whiskey, der sich aus 30% dreifach destilliertem Ex-Bourbon Peated Malt, 60% Stout Malt gefinisht in Ex-Imperial Oatmeal Stout Casks und 10% zweifach destilliertem Malt aus First-Fill Bourbon Casks zusammensetzt. Diese Mischung durfte dann für weitere etwa 8 Monate in diesem PX-Fass nachreifen. Das Destillat kommt von Great Northern Distillery und wurde bei Killowen Distillery gelagert und abgefüllt (die Transparenz der Angaben auf dem Backlabel ist durchaus beispielhaft).

 

56 % Vol. - Single Malt Irish Whiskey - Ex-Bourbon, Ex-Stout, PX Cask - 318 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein schöner, gelblicher Bernsteinton zeigt sich im Glas. Die Legs bilden sich nur zögerlich. Man merkt, dass der Whiskey ungefiltert abgefüllt wurde. Es finden sich feine Schwebstoffe.

 

Nase: Dunkelfruchtige Süße, warmer Hefeteig und hintergründige, feine Raucharomen, die sehr schön mit den PX-Aromen harmonieren. Dazu Milchschokolade, Zimt und weitere Gewürze.

 

Mund: Weicher, cremiger Antritt mit etwas deutlicheren Raucharomen. Es folgen die Sherry-Aromen und eine wärmende Schärfe. Dunkles Karamell und würziges Eichenholz bringen eine dezente Bitternote, die aber schnell wieder verschwindet.

 

Nachklang: Lang, süß mit dezenten, langsam abklingenden Rauchnoten.

 

Fazit: Ein wunderbar cremig-süßes Trinkvergnügen, mit einem ziemlich perfekten Zusammenspiel von PX- und Raucharomen. Man könnte sich hineinlegen.

 

(Whiskybase

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0