Quick-Notes - Westward True Northwest

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Brennerei Westward liegt in Portland im amerikanischen Bundesstaat Oregon. Seit 2004 werden dort Single Malt Whiskeys hergestellt, aus 100 % lokaler Gerste und zweifacher Destillation in Pot Stills. Gereift wird in Virgin Oak-Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Auch Abfüllungen mit Finish in anderen Fässern oder Abfüllungen mit Verwendung anderer Hefearten werden hergestellt. Der True Northwest kommt ohne Finish aus und wird mit 45 % vol. abgefüllt.  

 

45 % Vol. - Single Malt American Whiskey - Virgin Oak - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Kräftiger, dunkler Bernstein zeigt sich im Glas. Die Flüssigkeit ist nicht sehr ölig und bildet nur einen dünnen Film. Erste Tropfen bilden sich schnell, das Gros braucht dafür eine Weile.

 

Nase: Eine hellfruchtige, leicht 'schnapsige' Süße. Recht leicht und frisch. Dazu kommen die Malzaromen und Vanillenoten. Mit der Zeit wird aber auch eine Eichenwürze erkennbar.

 

Mund: Wieder die hellen Früchte zu Beginn. Die Eichenwürze ist schneller präsent, dazu brauner Zucker. Leichte Röstaromen im Hintergrund. Verhaltene Ledernoten sind ebenfalls zu finden. Auch im Mund ist er leicht und frisch.

 

Nachklang: Der Nachklang ist eher kurz und hält hauptsächlich die Würze.

 

Fazit: Ein leichter, frischer Genuss, der sich für laue Sommerabende anbietet. Nicht allzu komplex, aber keineswegs einsilbig. Blind verkostet hätte ich ihn vermutlich nach Deutschland verortet. Gefällt mir ganz gut.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0