Quick-Notes - Glen Els The Wayfare

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Wayfare ist eine etwas ältere Abfüllung aus der deutschen Brennerei Hammerschmiede in Zorge im Harz, die sich nun Hercynian Distilling Co. nennt. Die Whiskys dürfen nicht mehr unter dem Namen Glen Els verkauft werden und heißen nun Elsburn.

Für den Wayfare kam eine ganze Reihe am Süßweinfässern zum Einsatz: Sherry, Marsala, Claret, Malaga, Port und Madeira.

Diese fassstarke Abfüllung war bis vor 5 Jahren Bestandteil der Core Range, wurde dann aber aufgrund der zu hohen Nachfrage heraus genommen und erscheint nun nur noch sporadisch in kleinen Batches. Diese Flasche dürfte aus einer der letzten Abfüllungen des Wayfare als Standardrange-Bestandteil stammen.

 

 

61,1 % Vol. - Deutscher Single Malt - Sherry, Marsala, Claret, Malaga, Port, Madeira - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe tendiert Richtung Bernstein, allerdings mit einem kräftigen orangefarbenen Stich. Die Flüssigkeit wirkt leicht, bildet aber einen dicken, öligen Film und nur sehr wenige Legs.

 

Nase: Kräftige, süße und überreife Früchte. Etwas Leder, geröstete Kaffeebohnen, Malz und Karamell. Im Hintergrund finden sich dezente Noten von Zündplättchen. Passend zur Farbe zeigen sich auch noch Orangenaromen.

 

Mund: Wieder die überreifen Früchte, gemeinsam mit einer leicht wärmenden Schärfe. Danach folgt Kakao mit ein wenig Kaffee und Nüssen. Schwer und cremig-weich liegt er auf der Zunge.

 

Nachklang: Langer, wärmender Nachklang mit einem weichen Gefühl.

 

Fazit: Trotz der Jugend ein voluminöser, opulenter Whisky. Die 61% Alkohol sind extrem gut eingebunden. Ein wirklich leckerer Whisky.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0