(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
GlenWyvis ist die erste 'community owned distillery' in Schottland. Gegründet wurde sie 2015 und 2016/2017 komplett durch Crowdfundig Projekte finanziert. Dadurch hat sie mehr als 3000 Teilhaber. Die Produktion begann 2017 unabhängig vom staatlichen Stromnetz, da sie zu 100% mit regenerativen Energien arbeitet. Die erste Abfüllung der Brennerei war nur für die Investoren erhältlich. Die vorliegende Abfüllung aus meinem Whisky-Abonnement reifte in 1st Fill Ex-Tennessee-Bourbon-Fässern, 1st Fill Ex-Oloroso- Fässern und Refill Hogsheads.
46,5 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Ex-Bourbon, 1st Fill Sherry, Refill Hogshead - 3 Jahre - 8000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Farblich bringt der Whisky einen dunklen Goldton ins Glas. Die Bewegung beim Schwenken ist eher schwerfällig. Es bilden sich zahlreiche feine Legs, die sich nur langsam nach unten bewegen.
Nase: Die Aromen zeigen sich anfangs nur langsam. Aber dann finden sich süße, helle Früchte, begleitet von frisch geschnittenem Gras. Aus dem Hintergrund taucht etwas Vollmilchschokolade auf.
Mund: Zu den hellen Früchten gesellt sich hier noch ein Sahnehäubchen und Vanillezucker. Aber auch herbe Noten kommen dazu. Es wird trocken im Mund. Daran ändert auch etwas Wasser nichts ;-). Dafür bringt das Wasser noch ein paar würzige Aromen zum Vorschein.
Nachklang: Geschmacklich ist der Nachklang eher kurz. Das trockene Gefühl im Mund hält sich ein wenig länger.
Fazit: Eine ganz nette Abfüllung aus der Easy-Sipping-Fraktion. Kann man haben, muss man aber nicht.
Kommentar schreiben