Quick-Notes - Bunnahabhain Staoisha 2013 - The War of the Peat XIII (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Mit diesem rauchigen Bunnahabhain beendet whic.de die Abfüllungsreihe 'The War of the Peat', in der Signatory für den Onlineshop stark rauchige Whiskys herausgebracht hat. Es ist die letzte von 13 Flaschen. Der Staoisha, so der Name der rauchigen Variante, der sonst nicht-rauchigen Islay-Brennerei, reifte 9 Jahre in einem 1st-fill Pinot Noir Butt, das ganze 776 Flaschen mit 54,7 % Vol. ergab. Natürlich wieder ohne Farbstoff und Kühlfiltration.

 

54,7 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st-Fill Pinot Noir Butt - 2013/2023, 9 Jahre - 776 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Das Weinfass hat einen deutlichen, farblichen Eindruck hinterlassen. Eine Mischung von Bernstein und Kupfer. Die Bewegung ist schwer, leicht ölig. Es bilden sich zahlreiche Legs. Ein Teil des Films an der Glaswand zieht sich flächig zurück und hinterlässt viele feine Tropfen.

 

Nase: Kräftige Räuchernoten, gepaart mit kandierten Nüssen. Deutliche Weinaromen. Leicht säuerliche Beeren und maritime Aromen. Dazu eine leichte Ingwerschärfe.

 

Mund: Die Schärfe ist hier deutlicher. Der Rauch und die Karamellsüße folgen. Geröstete Nüsse, ein wenig Schokolade und etwas Erdbeersoße. Auch die Rotweinnoten sind wieder zu finden. Dafür fehlen die maritimen Noten. Die Rauchnoten finden sich am Ende wieder. Mit etwas Wasser zeigen sich trockene, würzige Holznoten.

 

Nachklang: Langer Nachklang mit süßem Rauch, maritimer Brise und einer dezenten Schärfe.

 

Fazit: Zum Abschluss der Serie gibt es nochmal eine wirklich gefällige Abfüllung. Das Pinot Noir-Fass hinterlässt schöne Wein- und Traubennoten und eine gut passende Süße.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0