Whisky & Pipes Tasting 'Hello Weekend'

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Keine zwei Wochen nach dem letzten Tasting im Towers Irish Pub in Ludwigsburg, gab es ein weiteres Tasting von Whisky & Pipes. Dieses Mal ein direktes Heimspiel für mich bei unserem Stamm-Italiener um die Ecke, dem 'Auszeit' im Turnerheim in Marbach. Selbstverständlich hatte ich mich auch dafür angemeldet. Das Line-Up war auch diesmal wieder interessant und vielversprechend.

Zum Einstieg gab es einen leichten, gefälligen Balvenie mit 43 % Vol. Trinkstärke. 12 Jahre gereift in Virgin American Oak.

Balvenie 12 Jahre 'The Sweet Toast of American Oak' 

In der Nase eine leichte, aber dennoch dunkle Süße. Honig, Vanille. Dann auch Gewürze, Nelken, ein wenig Zimt und auch leichte Spuren von Zitronenzesten. Der Geschmack zeigt kräftigere würzige Noten, Eichenwürze.  Dunkle Karamellsüße und zarte Bitterschokolade. Dieser 12-jährige Balvenie ist deutlich würziger, als der Double Wood. Im Mund überwiegt die Würze, in der Nase eher die Süße.

(Whiskybase

 

Der nächste Whisky war mehr als doppelt so alt, wie der Einsteiger und kommt aus den schottischen Highlights. Er reifte ganze 25 Jahre in Pedro Ximénez und Oloroso Sherryfässern. Die 48,2 % Vol. könnten Fassstärke sein.

Glendronach 1993 25 Jahre 

Im Aroma finden sich dunkle eingelegte Beeren, Leder, trockenes Holz und Röstaromen. Dazu eine leicht pfeffrige Schärfe und Weihnachtsgewürze. Im Mund zeigen sich trockene Holzaromen, Tabak und Leder, dann Trockenpflaumen. Viele dunkle, alte Aromen mit sehr trockenem Abgang.

(Whiskybase

 

Der folgende Whisky wurde in den Highlands destilliert und in den Lowlands gereift (zumindest möglicherweise). Der 10 Jahre alte Glengoyne erhielt ein Finish in einem Rumfass bevor er mit satten 61,8 % Vol. in 270 Flaschen abgefüllt wurde.

Glengoyne 1994 10 Jahre Rum Finish

Die hellen und süßen Rumnoten im Aroma erinnern an einen Rumtopf mit Vanillesauce und Orangen. Auch im Geschmack finden sich die Rumfrüchte mit einer zuckrigen Süße. Auch reifer Apfel und Pfirsich sind präsent. Langsam kommen würzige Noten. Der Nachklang ist leicht wärmend und süß.

(Whiskybase

 

Weiter ging es mit einem Glen Moray aus der Private Cask Selection. Der 14 Jahre alte Whisky erhielt ein Finish in einem PX Sherry Cask. Die 606 Flaschen wurden mit 58,35 % Vol. abgefüllt.

Glen Moray 2006 14 Jahre PX Sherry Cask Finish

Die dunkle Süße, die in die Nase steigt, ist leicht muffig. Es finden sich Schokolade und Zimt. Im Geschmack zeigt sich dunkle Kirsche, wieder Schokolade, aber auch eine pfeffrige Schärfe, die mit etwas Wasser nachlässt. Insgesamt sehr dunkle Aromen.

(Whiskybase

 

 

Dann kam die erste rauchige Abfüllung. Der 13-jährige Whisky von der Insel Arran reifte in einem Peated Pinot Noir Fass und wurde ursprünglich für die Niederlande herausgegeben. Die Small Batch-Abfüllung ergab immerhin 1179 Flaschen, die mit 56 % Vol. abgefüllt wurden.

Arran 13 Jahre Small Batch Peated Pinot Noir 

In der Nase zeigt sich reifes Steinobst. Der Rauch ist recht zart und unterstützt die aufkommende Traubensüße und Vollmilchschokolade. Traubensüße und Schokolade sind auch im Geschmack zu finden, begleitet von einer leichten Schärfe. Ganz zum Schluss kommt auch im Mund der Rauch zum Vorschein.

(Whiskybase

 

 

Den Abschluss des Abends machte ein Whisky von der Insel Islay. Der 10 Jahre alte Whisky von der Farm Distillery Kilchoman ist eine Distillery exclusive Abfüllung. Er kommt aus dem Fass 239/2012, die 'Rauchstärke' wird mit 50 ppm und die Alkoholstärke mit 53,6 % Vol. angegeben.

Kilchoman 2012 Calvados Cask Finish

Der helle Rauch zeigt eine Mischung aus Stroh- und Lagerfeuer. Dazu kommt eine Traubensüße und Zitrusnoten. Im Geschmack ist er deftig aschig süß mit einer treibenden Schärfe. Es finden sich Brandy-Noten.

(Whiskybase

 

Das ganze Line-Up bestand aus interessanten und sehr schönen Whiskys. Am meisten Spaß gemacht hatten mir der Arran und der Kilchoman, mit einem leichten Vorsprung für den Arran.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0