Quick-Notes - A Dream of Scotland - Speyside Secret

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Anfang Juni diesen Jahres durfte ich bei einem Blogger- und YouTuber-Treffen im Brühler Whiskyhaus bei Marco Bonn teilnehmen. Extra für dieses Treffen wurde eine spezielle Abfüllung kreiert. Ein 10-jähriger Speysider (es soll sich um einen Glenrothes handeln) aus dem Refill-Sherry-Fass in Fassstärke, natürlich ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Ein Teil des Verkaufserlöses der Abfüllung wurde einer wohltätigen Organisation gespendet.

 

58,5% Vol. - Refill-Sherry-Cask - 121 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Würzige Süße. Ziemlich intensiv. Hat etwas von türkischem Honig. Salzkaramell und viel Malz. Honigkuchen und Früchtebrot. Nach einer Weile findet man dunkle Schokolade. Dahinter tauchen dann noch Dörrpflaumen und eingelegte Rosinen auf.

 

Geschmack: Süß, mit dunklen Früchten, Rosinen. Gebrannter Zucker und Malz. Dazu kommen kräftige Gewürze und Bitterschokolade. Die Schärfe muss mit ein wenig Wasser gezähmt werden. Die Malz- und Schokoladentöne werden deutlicher. Aber eine gewisse pfeffrige Schärfe bleibt. Das Mundgefühl ist ausgesprochen cremig.

 

Abgang: Eher kurz. Süße und leicht angebranntes Karamell.

 

Fazit: Ein schöner, süßer Tropfen mit dunklen Noten und einer überschaubaren Komplexität.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0