Quick-Notes - Cotswolds Reserve

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

In Großbritannien wird nicht nur in Schottland und Irland Whisky gebrannt, sondern auch in England. Seit 2014 wird in der Region Cotswolds in der gleichnamigen Brennerei Whisky hergestellt. Die heutige Probe stammt aus meinem Abonnement beim Tasting Circle Club von whic.de. Der Cotswolds Reserve reifte in Ex-Bourbon-Fässern  und erhielt eine Nachreifung STR Weinfässern (shaved, toasted und re-charred). Über das Alter wird keine Angabe gemacht. Die 5000 Flaschen wurden mit 50 % vol., ohne Zugabe von Farbstoff und ohne Kühlfiltrierung abgefüllt.

 

50 % Vol. - Single Malt English Whisky - Ex-Bourbon, STR Weinfässer - 5000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die goldene Flüssigkeit hat einen leichten bronzefarbenen Stich. Nicht wirklich leicht, aber auch nicht wirklich ölig bewegt sich der Whisky beim Schwenken. Es bilden sich rasch zahlreiche kleine Perlen, die sich zu größeren Tropfen zusammenfinden und dann langsam zurückfließen.

 

Nase: Viel Karamell, Vanille und Nüsse. Dazu Äpfel und Birnen, ebenso Weintrauben und frisches Holz. Vollmilch-Nuss-Schokolade und ein wenig Minzfrische.

 

Mund: Malz, Honig, trockenes Holz und Orangenschale. Dunkles Karamell und ein wenig Pfeffer. Es folgen würzige und herbe Aromen, die die Süße ein wenig verdrängen.

 

Nachklang: Der Nachklang ist maximal mittellang und von den würzigen Noten geprägt.

 

Fazit: Er fängt vielversprechend an, sowohl in der Nase, als auch im Mund. Er entwickelt dann sehr würzige, teilweise leicht bittere Aromen, die den süßen Noten kaum mehr Platz lassen.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0