Quick-Notes - Sulmgau Whisky II - Whisky Stube

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Das Sulmgau - urkundlich erstmals im Jahre 771 erwähnt - war das Gebiet um die Sulm mit der Hauptregion Neckarsulm, dem heutigen Sulmtal und der Heimat der Whisky Stube von Ralf Brzeske, unabhängiger Abfüller und Whisky-Bonder  deutscher Whiskys. Unter dem Namen Sulmgau Whiskys bringt Ralf Brzeske selbst gebrannte und gereifte Whiskys auf den Markt. Diese Abfüllung ist der zweite Whisky in dieser Reihe. Gebrannt wurde dieser Whisky  zusammen mit Ralf Hauer (Saillt Mór). Die Gertenmischung aus 50 % Torfmalz und 50 % Kara/Münchner/Pilsener Malz wurde sehr langsam destilliert. Zur Reifung wurden ehemalige Bourbon-Fässer der Kings County Distillery verwendet.

 

45,45 % Vol. - deutscher Single Malt Whisky - Kings County Ex-Bourbon-Fass - 4 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Das dunkle Gold hat noch einen leichten erdigen Ton. Trotz der recht leichten Bewegung bildet sich an der Glaswand ein dicker Film, aus dem sich dann dicke Tropfen lösen.

 

Nase: Helle, süße Früchte machen den Anfang. Dann folgen phenolische Noten und grasige Aromen. Es tauchen auch immer mehr Kräuter auf, begleitet von zarten Vanillenoten.

 

Mund: Im Mund dominieren für mich von Beginn an die Kräuter. Dazu kommen feine Vanillearomen und etwas Milchschokolade. Die phenolischen Noten sind hier gar nicht mehr zu finden. Mit ein wenig Wasser kommen doch noch ein paar reife Früchte dazu und die Schokoladennoten werden deutlicher.

 

Nachklang: Der Nachklang ist eher mittellang. Hier spürt man auch zum ersten Mal den Alkohol, der sich leicht wärmend zeigt.

 

Fazit: Ein schöner weicher und abgerundeter Whisky. Nicht ganz so interessant, wie die erste Variante des Sulmgau Whiskys, mit seinen ausgefallenen Holzarten, dafür gefälliger und harmonischer. Die über Torf gedarrte Gerste zeigt sich nur verhalten in der Nase.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0