Quick-Notes - Port Charlotte PMC: 01 2013

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Nach den Abfüllungen  MRC: 01, MC: 01, OLC: 01, PAC: 01 und SC: 01 ist der PMC:01 bereits die sechste Ausgabe in der Cask Exploration Serie der Marke Port Charlotte von Bruichladdich. Zum ersten Mal kamen beim Port Charlotte Fässer aus der französischen Pomerol Weinregion zum Einsatz. Der New Make aus getorftem Malz aus Concerto Gerste mit einem Phenolgehalt von 40 ppm im Malz, reift erst vier Jahre in First Fill Ex-Bourbon-Fässern und dann weitere fünf Jahre in den ehemaligen Rotweinfässern.

 

54,5 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon und Pomerol-Fässer - 2012/2022, 9 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die bernsteinfarbene Flüssigkeit bewegt sich leicht ölig beim Schwenken. Am Glas bleibt ein dünner Film zurück, aus dem sich zahlreiche Legs bilden.

 

Nase: Eine Süße von karamellisierten Nüssen, hinter der sich dunkler Lagerfeuerrauch zeigt. Auch eine leichte Chili-Schärfe findet sich. Dann kommen rote Früchte, Vanille und etwas Salzkaramell dazu.

 

Mund: Im Antritt zeigt sich hier zuerst der trockene Torfrauch, bevor eine erst dunkelfruchtige, dann karamellige Süße hinzu kommt. Dann finden sich trockene Holztöne und etwas Malz. Auch ein wenig dunkle Schokolade ist im Spiel.

 

Nachklang: Die Nachhaltigkeit der Aromen ist eher von mittellanger Dauer. Dominant sind hier die süßen Anteile.

 

Fazit: Der vorherrschende Aromeneindruck ist eine deutliche, teils fruchtige, teils karamellige Süße, hinter der sich der Rauch ein wenig versteckt und damit den Whisky nicht ganz so 'heavily peated' macht, wie die Bezeichnung vermuten lässt. Aber wieder eine ausgezeichnete Version der Cask Exploration Serie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0