Quick-Notes - GlenWyvis 2023 Release Batch 01/19

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Dies ist die neue Abfüllung der Community-Destillerie GlenWyvis. Zu diesem Batch 01/19 gibt es auch eine nette Geschichte. Nachdem Ende 2019 ein Feuer in einem Brennstofflager die Produktion lahm gelegt hatte, war Kreativität gefragt. Deshalb wurde in dieser Abfüllung Sommer- und Wintergerste der Sorten Laureate und Concerto vereint, welche 120 Stunden lang vergoren wurde. Die Reifung erfolgte in 1st Fill Ex-Bourbon Casks (68%), Refill Whisky Casks (15%), 1st Fill Red Wine Casks (7%), 1st Fill Moscatel Casks (7%) und 1st Fill Marsala Casks (3%). Insgesamt gibt es davon 12.000 Flaschen.

 

46,5 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Ex-Bourbon Casks (68%), Refill Whisky Casks (15%), 1st Fill Red Wine Casks (7%), 1st Fill Moscatel Casks (7%) und 1st Fill Marsala Casks (3%) - 3 Jahre - 12.000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich gleicht der Whisky eher einem leichten Weißwein. Die Bewegung ist nicht ganz so leicht, aber nicht schwerfällig. Dafür wirken die Schlieren am Glas recht ölig.

 

Nase: In der Nase ist der erste Eindruck eher cereal, wie frisch gemahlenes Getreide, dazu leicht florale Noten. Es folgt eine kräftige Honigsüße begleitet von etwas Zitronenschale. Dezente Vanillenoten und Trauben. Auch etwas trockenes Holz findet sich.

 

Mund: Der Antritt ist kräftiger und voller, als ich erwartet hätte. Eine recht dunkle Süße von Honig und Beeren zeigt sich. Begleitet von einer leichten Schärfe. Die floralen und auch die Getreidenoten sind zu finden, aber nicht so deutlich, wie in der Nase. Auch die Zitrusnoten sind präsent. Im Mundgefühl ist er recht voll und cremig. Eine leichte adstringierende Trockenheit ist spürbar.

 

Nachklang: Der Nachklang ist eher von der kurzen Sorte. Die Aromen halten sich nicht wirklich lange. Die Süße ist vorherrschend.

 

Fazit: Ein recht schöner, unkomplizierter Whisky, der in der Aromatik kräftiger ist, als es die Optik erwarten lässt. Vorherrschend ist die Süße, eher von Honig, als von Früchten.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von GlenWyvis:

GlenWyvis 2018 - Batch 02

Kommentar schreiben

Kommentare: 0