Quick-Notes - Laphroaig Cairdeas 2022 - Warehouse 1

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 


Der aktuelle Freundschaftstrunk von Laphroaig reifte in ehemaligen Bourbon-Fässern aus dem Hause Maker’s Mark. Dazu kommt die Lagerung im Warehouse 1, einen Steinwurf entfernt vom Meer. Abgefüllt wurde wieder in Fassstärke. Inwieweit 'die ständige Gischt und der nasse Wind der Küste' ihre Spuren in der Abfüllung hinterlassen haben, wir sich gleich zeigen. 

 

52,2 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky- 1st Fill Ex-Bourbon (Maker's Mark) - limitiert - gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Auge: Ein heller Goldton oder dunkles Stroh findet sich im Glas. Die Bewegung beim Schwenken ist eher leicht als ölig. . Viele feine Perlen bilden sich am Rand und fließen als feine Schlieren nach unten.

 

Nase: Schon aus größerer Entfernung steigt überreife Banane in die Nase. Dann kommt der Rauch dazu, sehr angenehm. Zu den, hier eher verhaltenen, Phenolaromen gesellen sich maritime Noten, Meeresbriese und Brackwasser. Vanille und Zitrusfrüchte zeigen sich.

 

Mund: Der typische Laphroaig-Rauch und eine leichte Schärfe machen den Anfang. Dann setzen sich auch hier maritime Noten durch. Die Vanille mischt sich mit Blütenhonig und reifen Früchten. Eichenwürze und Tannine runden die Aromen ab.

 

Nachklang: Langer Nachklang mit schönen maritimen Noten. 

 

Fazit: Hier zeigt sich für mich wieder, dass ein guter Whisky kein Finish braucht. Die Fassumgebung scheint hier tatsächlich eine Spur hinterlassen zu haben. Der typische Laphroaig-Rauch erhält hier eine wunderbare Ergänzung. Mir gefällt er ausgesprochen gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0