Quick-Notes - Irish-Whiskey-Wochenende Sonderabfüllung 2022

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Auch zum dritten Irish-Whiskey Wochenende wurde wieder eine Sonderabfüllung aufgelegt. Nach der positiven Resonanz und der starken Nachfrage für die erste Sonderabfüllung, einem 3,5-jährigen Grain aus einem STR-Fass mit Nachreifung in Virgin Oak, gibt es für 2022 eine ähnliche Variante. Es ist ein 5-jähriger Single Grain aus der Great Northern Distillery, vollständig gereift in Virgin Oak. Insgesamt 141 Flaschen wurden mit 57 % Vol. abgefüllt.

 

57,0 % Vol. - Single Grain Irish Whiskey - Virgin Oak - 5 Jahre 2017/2022 - 141 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Nach der Terracotta-Farbe des Whiskeys, hätte ich eher auf eine Port-Abfüllung statt auf Virgin Oak getippt. Sehr schwer liegt der Whisky im Glas. Es bilden sich nur zögerlich mittelgroße Perlen, die sich sehr langsam auf den Weg nach unten machen.

 

Nase:  Ein süßer Antritt in der Nase. Reife Früchte, Datteln, Pflaumen, Süßkirschen und auch Cranberrys. Dazu deutliche Vanille. Mit der Zeit taucht Schokolade auf, Vollmilch-Nuss. Auch warmen Hefeteig kann ich riechen. Eine leichte Schärfe macht sich aus dem Hintergrund bemerkbar.

 

Mund:  Der Antritt im Mund ist ebenfalls süß, bringt aber auch eine kräftige Würze mit. Die Schokolade ist hier etwas dunkler und deutlicher. Dafür treten die Früchte in den Hintergrund. Der hohe Alkoholgehalt macht sich etwas prickelnd auf der Zunge bemerkbar und pusht die Aromen. Malzzucker und Vanille schließen die Aromen ab.

 

Nachklang:  Die Vanille und die Schokolade halten sich lang im Mund.

 

Fazit:  Der Whiskey zeigt mir, dass Single Grain nicht unbedingt alt sein muss, um lecker zu schmecken. Die würzigen Schokoladennoten treffen absolut meinen Geschmack.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0