Quick-Notes - Octomore 10 Jahre - 2nd limited Edition

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Ende 2016 gab es bei Bruichladdich ein Dreier-Set ('The Troika of Tens') mit 10-jährigen Abfüllungen. Je einen Laddie, einen Port Charlotte und einen  Octomore. Den Laddie 10 hatte ich bereits im Februar 2017 in der Verkostung (s. hier). Heute ist nun endlich der Octomore an der Reihe. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Octomore-Abfüllungen in der Regel nicht älter als 5 Jahre. Deshalb ist dieser 10-jährige schon etwas Besonderes. Die angegebene 167 ppm kündigen ordentliche Raucharomen an und die 57,3 % Vol. versprechen ein kraftvolles Erlebnis. Den Geschmack bekam der Whisky aus Ex-Bourbon-Casks und Grenache Blanc-Fässern. 

 

57,3 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon Casks, Grenache Blanc Fässer - 10 Jahre - 18.000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die 10 Jahre hinterließen bei dem Whisky einen schönen Bernsteinton. Der hohe Alkoholgehalt verleiht der Flüssigkeit eine schwere, ölige Konsistenz. An der Glaswand bildet sich ein dicker, nachhaltiger Film. Ebenso dick und schwer sind die Legs, die sich daraus lösen.

 

Nase:  Erstaunlich verhaltener Rauch. Gut eingebunden in einer starken, hellfruchtigen Süße mit Zitrusaromen. Karamell und Vanille, ebenso Honig. Dann zeigt sich doch noch der Alkohol mit spürbarer Ingwerschärfe und Minzfrische.

 

Mund: Etwas deutlicherer, leicht phenolischer Rauch. Dunkle Fruchtsüße, brauner Zucker und nussige Noten. Auch die treibende Schärfe findet sich, genauso, wie  Vanille und Honig. Sehr cremig im Mundgefühl mit dunklem Nougat.

 

Nachklang:  Langer, süßer Nachklang mit wenig Rauch und dunkler Schokolade.

 

Fazit:  Für die 167 ppm zeigt sich der Rauch recht zahm. Die süßen Fruchtaromen zeigen sich deutlich. Voll und cremig im Mund. Ein richtig schöner, recht erwachsener Octomore. Ich liebe es.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0