Quick-Notes - Fairy Casks 7 - Chardonnay Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Dies ist bereits die 7. Auflage der Fairy Casks Abfüllungsreihe von irish-whiskeys.de. Dieses Mal fand die Nachreifung in einem Chardonnay-Fass aus dem Weingut Eppelmann aus Stadecken-Elsheim im rheinhessischen Selztal statt.  Fairy Casks 7 ist limitiert auf 303 Flaschen. Ich habe mir die Flasche im Set mit einer Flasche des Chardonnay bestellt,  der zuvor in dem Fass lagerte.

 

61,5 % Vol. - Single Grain Irish Whiskey- Ex-Bourbon, Chardonnay - 2016/2023 - 303 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein schöner, reiner Bernsteinton zeigt sich in der Farbe. Die Viskosität ist indifferent, ölig und leicht zugleich. Am Rande der Flüssigkeit an der Glaswand bilden sich zahlreiche feine Perlen, die als feine Legs langsam abwärts fließen. Dann löst sich der Flüssigkeitsfilm auf und bildet viele feine Tropfen an der Glaswand.

 

Nase: Feine, süße Röstaromen steigen in die Nase. Dazu kommen deutliche Vanille-Aromen. Eine Spur kandierte Nüsse, eine leichte Zitronensäure und eine leichte Grasigkeit und frisches Holz.

 

Mund: Weich und cremig, süß und scharf. Alles das zeigt sich unmittelbar im Antritt. Dann finden sich würzige Holznoten. Die Zitrusaromen sind präsent, ebenso Kandiszucker. Die Nüsse werden von reifen Trauben abgelöst. Die Schärfe verschwindet mit ein paar Tropfen Wasser, dafür finden sich Röstaromen.

 

Nachklang: Süße, Würze und ein wenig von der Schärfe halten sich sehr lange im Mund.

 

Fazit: Auch die siebente Ausgabe dieser Reihe kann mich vollkommen überzeugen. Volle, tiefe Aromen mit Süße und Würze. Weich und cremig. Wirklich ein Genuss, wie ich finde. Mareike schafft es das eine um das andere Mal, wunderbare Fässer zu finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0