Quick-Notes - Compass Box - The One I Love

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieser Blended Malt wurde von den Whiskymachern von Compass Box in Zusammenarbeit mit Gerd Schmerschneider (Prineus GmbH) zusammengestellt. Er ist eine Sonderabfüllung für die Mitglieder der Facebook-Gruppe 'I Love Compass Box'. Etwas mehr, als die Hälfte der Mischung stammt zu gleichen Teilen von Caol Ila und einer Destillerie in der Nähe von Aberlour. Ein weiteres Drittel teilen sich ein rauchiger Tobermory, sprich Ledaig, und die Compass Box-eigene Highland Malt Blend-Mischung. Die verbleibenden Anteile bestehen aus einem 19-jährigen Ardbeg und einem 'Überbleibsel' des Magic Cask aus 2019. Damit besteht der Blend je zur Hälfte aus rauchigen und nicht-rauchigen Malts.

 

48,9 % Vol. - Blended Malt Scotch Whisky - Sherry Butts, Refill- and recharred Barrels  - 2010 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Schwer und ölig bewegt sich die bronzefarbene Flüssigkeit im Glas. Am Rand des Flüssigkeitsfilms an der Glaswand bilden sich viele feine Perlen und Tropfen, die langsam den Weg zurück zum Glasboden finden.

 

Nase:  Reife dunkle Früchte, Malz und brauner Zucker. Langsam kommt Lagerfeuerrauch zum Vorschein und eine leichte Chilischärfe.

 

Mund:  Überraschend würzige Süße, gefolgt von zurückhaltenden Rauch. Die dunklen Früchte bringen weitere Süße. Würziges Holz, Leder und Tabak-Aromen. Das Mundgefühl ist weich und cremig. Eine leichte Schärfe unterstützt die Aromen.

 

Nachklang:  Der Nachklang ist lang und vornehmlich süß mit leichter Würze.

 

Fazit:  Diese Gruppenabfüllung ist außerordentlich gut gelungen. Der Rauch ist für Ardbeg und Caol Ila überraschend zurückhaltend, aber ausreichend präsent in der dominierenden Süße. Wie so oft bin ich von einer Compass Box Abfüllung absolut überzeugt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0