Quick-Notes - Compass Box - Flaming Heart 2022

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die diesjährige Ausgabe dieser Abfüllung ist bereits die Nummer 7 seit der Erstausgabe in 2006. Mein erster Flaming Heart war die 2015er Jubiläumsausgabe und er war auch der Auslöser für meine Begeisterung für die Blended Malts von Compass Box.

Bestand der Flaming Heart 2015 noch aus 4 Komponenten, so sind es bei der aktuellen Version 10 Bestandteile. Mit der Verwendung von noch vorhandenen Beständen des Flaming Heart 2018, des Peat Monster Arcana und des Nectar 15th Anniversary macht er ein wenig den Eindruck von Resteverwertung. Den größten Anteil an der Mischung stellt der Compass Box Highland Blend Malt, dicht gefolgt von einem Laphroaig Anteil. Für diese Abfüllung wurde sogar eine Playlist auf Spotify zusammengestellt (->Playlist) Die Verpackung wurde umgestellt von einer Tube auf eine Karton, was in der Sammlung leider nur semi-optimal aussieht.

 

Die Rezeptur im Detail:

23,4% Highland Malt Blend - Custom French Oak Barrel Heavy Toast , Blended Malt - 11 Jahre

20,1% Laphroaig Recharred Hogsheads, Single Malt - 16 Jahre

17,1% Glen Elgin Primarily Recharred American Oak Barrels, Single Malt - 16 Jahre

12.8% Balmenach First Fill Bourbon Barrel, Single Malt - 14 Jahre

  8.1% Caol Ila Refill Bourbon Barrels, Single Malt - 21 Jahre

  7,7% Talisker Recharred Hogsheads, Single Malt - 14 Jahre

  4,1% Highland Park Recharred Hogdheads, Single Malt - 25 Jahre

  3,1% Nectar 15th Anniversary Remnant Primarily Recharred Hogsheads, Blended Malt - 9 Jahre

  2,3% Peat Monster Arcana Remnant Primarily Refill Hogsheads, Blended Malt - 9 Jahre

  1,3% Flaming Heart 2018 Remnant Primarily Refill Bourbon Barrels, Blended Malt - 9 Jahre

 

48,9 % Vol. - Blended Malt Scotch Whisky - 1st und Refill Bourbon, Recharred Hogsheads - 9 Jahre - 9606 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Im Glas liegt ein sehr kräftiges, dunkles Gold. Schwerfällig und Ölig bewegt sich die Flüssigkeit. Sie bildet einen dicken Film an der Glaswand. Aus dessen Rand lösen sich schnell dicke, schwere Legs.

 

Nase:  Süße Grillpflaumen mit Räucherspeck, eingehüllt in Vollmilchschokolade. So lässt sich der erste Eindruck in der Nase am treffendsten beschreiben. Dazu Salzkaramell und etwas Pfeffer. Aus dem Hintergrund tauchen geröstete Kaffeebohnen auf und drängen sich an dem Speck vorbei in den Vordergrund.

 

Mund:  Die Textur ist cremig und weich. Im Antritt Karamell und Honigsüße, gefolgt von etwas aschigem Rauch. Das Karamell wird dunkler und entwickelt einen zarten Bitterton. Dann tauchen verhaltene maritime Noten auf. Auch die Süße kehrt zurück und wird deutlicher.

 

Nachklang:  Im langen Nachklang dominiert die Süße. Rauch ist nur wenig übrig.

 

Fazit:  Der Flaming Heart bleibt über die Jahre eines der Highlights in der Compass Box Range. Wieder sehr lecker, wenn er für mich auch an die 2015er Abfüllung nicht ganz heranreicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0