Quick-Notes - Ardbeg Dark Cove

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Ardbeg bringt, ähnlich, wie Laphroaig, jährlich eine Sonderabfüllung heraus. Davon gibt es immer zwei Varianten. Eine höherprozentige Ausgabe für die Committee-Mitglieder und eine Ausgabe in Trinkstärke für die Allgemeinheit. Der Launch für die Letztere wird in der Regel mit einem 'Ardbeg Day' gefeiert. Der Dark Cove war die Sonderabfüllung zum 2016 und wurde in Bezug auf die Marketing-Geschichte dahinter mit einer 'Ardbeg Night' gefeiert. Es gibt auch einen kleinen Video-Teaser zu der Abfüllung (siehe hier). Er reifte in Dark Sherry- und Ex-Bourbon-Fässern, die für die Abfüllung vermählt wurden. Abgefüllt wurde er mit 46,5 % Vol..

 

 

46,5 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Dark Sherry, Ex-Bourbon-Fässer - limitiert - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Tatsächlich ein wirklich dunkler Ardbeg mit seiner schönen Mahagonifarbe. Er ist nicht sehr träge in der Bewegung; die Viskosität ist eher durchschnittlich für Whisky. Er hinterlässt aber einen recht dicken Film an der Glaswand. Daraus lösen sich schnell feine Legs.

 

Nase: Eine schöne, süße Rauchnote mit deutlich erkennbaren Rosinen. Kräftige maritime Aromen und dunkles Salzkaramell. Auch ein wenig Keksteig finde ich. Mit der Zeit kommen leicht muffige, würzige Aromen dazu. Auch ein dezenter phenolischer Rauchanteil kommt auf.

 

Mund: Weich und cremig ist der Antritt, mit deutlicher Sherrysüße und angenehmem Lagerfeuerrauch. Eine kräftige Schärfe kommt hinterher, verschwindet dann aber wieder. Das dunkle Karamell taucht wieder auf. Die Rauchnoten legen sich verhältnismäßig dezent über alles. Rosinen, dunkle Beeren und ein paar Orangenzesten.

 

Nachklang: Die Aromen halten sich durchaus lang. In der Hauptsache findet sich im Nachklang das dunkle Karamell, dazu eine Spur Rauch.

 

Fazit: Ein wirklich schöner, fruchtig-süßer Ardbeg mit viel Karamell und sehr gut eingebundenem Rauch. Er erinnert ein wenig in den Uigeadail, ist aber ein gutes Stück harmonischer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0